Apr

2016

1958 bis 31.12.1962 Oberst a.D. Dipl.Ing. Erwin Grünewald

Erwin Grünewald wurde am 01.01.1897 geboren.

Seine militärische Laufbahn beendete er als Oberst eines Festungspionierstabs. Weil ihn das Vertrauen des THW-Gründers, Direktor Lummitzsch, alsbald in eine sehr verantwortungsvolle Position berief, darf man ihn zu den Pionieren unserer Organisation zählen.

Seine Aufgabe, die er in Koblenz, später in Bonn, als Leiter der Abteilung Organisation und Technik aufgriff, hieß „Fahrzeug- und Geräteentwicklung“. Im Organisatorischen konnte man dabei in vielem auf Erfahrungen aus der alten TN-Zeit zurückgreifen, im Technischen verbot sich das. Bei dem ausgeprägten Sinn Erwin GrünewaIds für das Konstruktive und für Genauigkeit kam diese Aufgabe bei ihm in die rechten Hände.

Erwin Grünewald

Erwin Grünewald

Dann, 1957, nach dem Fortgang des ersten Landesbeauftragten für Niedersachsen, kam die Berufung nach Hannover, wo Dipl.-Ing. Grünewald den Landesverband IV zu übernehmen hatte. Für den neuen Landesbeauftragten brachte das eine große Umstellung mit sich. Maschinen, Gerät und Fahrzeuge hatten bisher im Mittelpunkt aller seiner Überlegungen, Prüfungen und Verbesserungsbemühungen gestanden. Jetzt war es plötzlich der Mensch, der Helfer, der zwar das von seinem neuen LB entwickelte Gerät in die Hand bekam, aber selbst doch nicht so einfach zu handhaben war wie die Materie. Die Helfer in den Ortsverbänden spürten bald, dass sich ihr neuer Chef seiner Aufgaben mit großem Eifer angenommen hatte.

LB Grünewald (Mitte) zwischen dem Präsidenten BzB Dr. Schmidt und dem Direktor THW Zielinski (rechts)

LB Grünewald (Mitte) zwischen dem Präsidenten BzB Dr. Schmidt und dem Direktor THW Zielinski (rechts)

Am 7. Januar 1963 wurde Dipl.- Ing. Grünewald feierlich verabschiedet. Ihn zu ehren, waren der Präsident des Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz, Dr. Rudolf Schmidt, der Direktor der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Dipl.-Ing. Hans Zielinski, sowie der erste  Landesbeauftragte für Niedersachsen, Marineoberbaudirektor Otto Fenselau, und der nächstbenachbarte Landesbeauftragte, Obering. Hans Köster, Bremen, erschienen.

Sie alle würdigten die Tätigkeit von Dipl.- Ing. Grünewald, der über fünf Jahre die Geschicke des Landesverbandes Niedersachsen geleitet, zuvor ebensolange der Abteilung der Hauptstelle vorgestanden hatte.

Direktor Zielinski überreichte ihm in Anerkennung seiner Leistungen die höchste THW-Auszeichnung, die Plakette.

Grünewald

Erwin Grünewald

 

Erwin Grünewald starb im Alter von 69 Jahren in den ersten Dezembertagen 1966.