Aug

2010

Lehrsammlung Hoya

Neben der Ausstellung an der THW-Bundesschule Hoya erstellen wir auch noch eine Lehrsammlung zum Wasserdienst im THW am Wasserübungsplatz in Barme.

Hier zeigen wir Ihnen einen kompletten Überblick über die Entwicklung des Wasserdienstes im Technischen Hilfswerk.

Sie sehen die ersten, aus Wehrmachtsbeständen übernommenen Holz-Sturmboote und Motoren sowie Stahlschaluppenboote mit Innen- und Außenbordmotor.

Auch ein Vertreter der wenigen im THW vorhandenen und legendären THW-Amphibienfahrzeuge ist ausgestellt. Diese Fahrzeuge kamen Ende des 2. Weltkrieges mit der US-Armee nach Deutschland und wurden nach dem Krieg vom THW übernommen.

Selbige Geschichte haben auch die im THW verwendeten LH-Pontons hinter sich. Von der US-Armee übernommen, wurden diese noch Jahrzehntelang im THW verwendet. In der Ausstellung ist ein letzter Vertreter dieser Pontontechnik als Brückensteg zu sehen.

Ausgestellt sind auch die ersten eigenen Pontonbaureihen, die legendäre SD-Ponton-Bauweise sowie weitere im THW verwendeten Alu-Pontonkonstruktionen für den Schwimmbrücken- und Fährenbau.

Die Bootsklasse der THW-Schubboote (Schottel) ist auch ausgestellt. Vor allem das erste, mittlerweile komplett restaurierte Modell, mit dem damals noch neuen Schottel Ruderpropellerantrieb ist zu bewundern.

Die Ausstellung wird abgerundet durch die im Rahmen der Wiedervereinigung übernommenen Kunststoff-Rettungsboote (RSB) aus ex NVA-Bestand sowie dem bekannten THW Alu-Versuchspontonboot mit Bugklappe, Innenbordmotor und Wasserstrahl-Jetantrieb.

Ansprechpartner und Standortleiter für die Lehrsammlung und Ausstellung ist THWhS Mitglied Horst Oetzel.