Nov

2012

Bilderrätsel

Das Bildarchiv der THW Historischen Sammlung umfasst mehr als 10.000 historische Photographien. Leider finden sich darunter auch viele nicht zuordenbare Aufnahmen ohne jegliche Beschriftung.

Auch wenn wir im Rahmen der laufenden Digitalisierung bereits viele Bilder identifizieren konnten, bleiben uns leider viele ein „Rätsel“. In unserer Rubrik veröffentlichen wir nun jeden Monat zwei Bilder und bitten unsere Leser um Mithilfe:

Unsere Frage an Sie: Haben Sie Informationen zu den nachfolgenden Bildern?

Unbenannt-1

Bild 5: Wo und in welchem Ortsverband wurde das Bild aufgenommen? 

KFZ, diverse_0016

Bild 4: Kennt jemand den Einsatzhintergrund des Bildes bzw. die darauf abgebildeten THW-Kameraden? Gibt es Zeitzeugen die etwas zu diesem Einsatz erzählen können? Wo und in welchem Ort ist das Bild entstanden und  gibt es noch mehr Bilder?

 

Über jegliche Information freuen wir uns, geben Sie Ihr Wissen an uns weiter: thwhs@thw.de

Und hier die Auflösung der letzten Bilder:

 

Bild 3:Bild 3 - Bilderrätsel

Ulrich Vogel aus Berlin gab den entscheidenden Hinweis. Das Bild stammt aus dem Auslandseinsatz zur Flutkatastrophe in Florenz 1966. Wir haben auch in den THW-Zeitschriften recherchiert. In der Ausgabe Januar 1967 sind mehrere Artikel über den Einsatz in Italien veröffentlicht.

Gibt es noch Zeitzeugen die etwas zu diesem Einsatz erzählen können? Im Bestand des THWhS-Bildarchiv haben wir nur zwei Bilder dieses Einsatzes – gibt es noch Bilder?

Bild 2:

THW-Kollege Simon Herzog aus dem OV Bingen konnte zur Auflösung beitragen, er fand einen Bericht zur Entstehung des Bildes in unserer digitalen Bibliothek.

Das Bild entstand zum ersten Wettkampf um den Alexander-Löfken-Wanderpreis. THW-Direktor Dr.-Ing. Löfken rief die Landesverbände NRW und Niedersachsen zu dieser Veranstaltung auf.

Als Austragungsort wurde die Weser unterhalb Höxter bei Holzminden gewählt. 120 THW-Helfer aus folgenden Ortsverbänden nahmen teil: Bielefeld, Paderborn, Höxter, Minden, Detmold, Vlotho, Gütersloh, Dortmund, Holzminden, Hameln, Göttingen, Hann.-Münden und Hannover.

Die Aufgabenstellung war wie folgt:

  1. Bau einer Behelfsbrücke
  2. Fährenbau mit Hilfe zweier Pontons
  3. Bau eines Anlegers für eine 4-t-Brücke
  4. Anlage von Fernsprechverbindungen
  5. Fährseil für Gierfähre

Das Bild zeigt ein Ergebnis des Fährenbaus.  Sieger der Punktewertung für die Thematik Fährenbau wurde übrigens der OV Minden. Der Mindener Gruppenführer nahm aus der Hand des Direktors dann auch den begehrten Wanderpreis entgegen.

Der ausführliche Bericht befindet sich in der THW- Zeitschrift vom August 1957 / Seite 6. Diese Zeitschrift finden Sie als Download in der Rubrik Bibliothek.

Bild 1:

Scannen0018

Nikolaus Ziske aus der Fachinformationsstelle (FIS) und THWhS-Kollege konnte zur Auflösung beitragen. Er fand den Einsatzbericht im Zivilschutzmagazin aus dem Jahre 1975. Die „ZS-Magazine“ wurden 2012 komplett digitalisiert und sind seit Februar 2013 auf der Internetseite des BBK (www.bbk.bund.de) abrufbar. Über diesen Einsatz haben wir in unserer Rubrik „Beiträge zur Geschichte“ einen ausführlichen Beitrag veröffentlicht.