Okt

2023

Nachruf zum Tode von Hamburgs ehemaligem Bürgermeister Hans Ulrich Klose

Am 06. September 2023 verstarb in Hamburg der ehemalige 1. Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Hans Ulrich Klose im Alter von 86 Jahren. Er war von 1974 bis 1981 regierender Bürgermeister und damals jüngster Regierungschef. Später war er Bundestagsabgeordneter für Hamburg in Bonn.

„Mit dem Tod von Hans Ulrich Klose verliert Hamburg einen beliebten Bürgermeister, einen hochangesehenen Bundespolitiker und sympathischen Botschafter Hamburgs“ sagte Hamburgs derzeitiger Bürgermeister Peter Tschentscher.

Klose hat sich sehr für die Belange des THW in Hamburg eingesetzt. Er besuchte mehrfach den damaligen Bezirksverband Hamburg-Nord und ließ sich THW-Ausstattung vor Ort erklären, er besuchte aber auch regelmäßig alle anderen Bezirksverbände (heute Ortsverbände).

Bei einem THW-Antrittsbesuch im Hamburger Rathaus 1975, bei dem THW Direktor Hans Zielinski die Hamburger THW Repräsentanten, Landesbeauftragter Günter Trautvetter und seinen Stellvertreter Helmut Kellner dem Bürgermeister vorstellte, vereinbarte man einen ständige Ansprechstelle in der Staatskanzlei für alle Fragen zwischen dem THW und dem Land Hamburg. Diese Stelle wurde in den Folgejahren sehr gut genutzt und verbesserte die Zusammenarbeit mit dem THW und der Stadt Hamburg erheblich.