Mai

2023

Bericht Arbeitstreffen vom 13. bis 16. April 2023 in Hoya

Der Standortleiter Horst Oetzel hatte sich für dieses Arbeitstreffen wieder einiges an Arbeiten vorgenommen.  

Zuerst wurde die Fahrwassertonne, die zwischen Halle und der Weser steht, gereinigt. Mit einem Kärcher wurde die Tonne sorgfältig von oben nach unten abgespritzt.

Das Gerüst des AL 28 musste nach Barme transportiert werden. Der AL 28 ist vor Jahren vom Förderverein der THWhS gekauft worden und war einige Zeit in einer Halle der Regionalstelle Neustadt a.d.W. untergestellt. Im vergangenen Jahr wurde das Fahrzeug von Neustadt a.d.W. nach Hoya transportiert und hat dort in einer Halle der Schule eine neue „Unterkunft“ gefunden. Die Halle musste nun leergeräumt werden, deshalb steht das Gerüst des AL 28 jetzt unter einem Schleppdach in Barme.

Der Container, der ebenfalls vor einigen Jahren vom Förderverein der THWhS gekauft worden ist, um Kleinmaterial zu lagern, stand einige Zeit in der zweiten Schleppdachreihe und wurde jetzt umgesetzt. Der Container wurde als Schutz quer vor das AL 28-Gerüst in der 3. Schleppdachreihe gestellt.

Die zum AL 28 gehörenden Kleinteile wurden ebenfalls nach Barme transportiert und dort in dem Container untergebracht. Im Laufe der nächsten Arbeitstreffen sollen diese Teile abgeschliffen, lackiert und im AL 28 eingebaut werden.

Die Schule Hoya hat den Transport des AL 28 von Hoya nach Barme ermöglicht.

Dafür herzlichen Dank!

Bei dem Modell „beleuchtete Wesermündung“, das in der kleinen Halle der Lehrsammlung auf dem Wüpl untergebracht ist, wurden verschiedene defekte Lämpchen ausgewechselt  und der Radarturm wieder gangbar gemacht. Bei der Mühle wurde festgestellt, dass der Motor defekt ist. Bis zum nächsten Arbeitstreffen wird ein neuer Motor beschafft und dann eingebaut.

Die anderen Modelle wurden begutachtet und gesäubert.

Von Bettina Ridder, der Wirtin des „Treffpunktes“ in der Schule, bekamen wir das Schild „Kantine“ geschenkt. Dieses Schild hing vor vielen Jahren schon im alten Treffpunkt. Bettina Ridder war der Meinung, dass dieses sehr alte Schild in die historische Sammlung gehört. Es findet einen Platz in der THWhS-Halle auf dem Wasserübungsplatz in Barme.

Herzlichen Dank dafür an Bettina Ridder.