Mrz

2023

Teilnahme an der RetroClassic Messe in Stuttgart vom 23. bis 26. Februar 2023

Zwei Jahre konnte die THWhS nicht an der Messe teilnehmen. Im Jahr 2021 ist die Messe  aufgrund Corona ausgefallen und im Jahr 2022 lag der Messe-Termin so ungünstig, dass das THWhS-Team nicht teilnehmen konnte. Deshalb war die THWhS besonders froh, in diesem Jahr wieder teilnehmen zu können.

Das 7-köpfige Team (Rainer Mahn, Doris und Rudi Heppe, Uwe Keller, Max Brauer, Dietmar Schrötter und Trude Rähse) hat sich am 22. Februar 2023 in der Ausbildungsstätte Neuhausen zum Mittagessen getroffen und ist danach zum Aufbau des THWhS-Standes zur Halle 5 auf dem Messegelände Stuttgart gefahren.

Nachdem der Teppichboden verlegt war, konnten die Fahrzeuge in die Halle gefahren und ausgeladen werden.

Ausgestellt wurden in diesem Jahr eine Feldküche, ein DKW und ein THW-Kipper.

Wie in den vergangenen Jahren wurde natürlich auch der Stand für das Werbematerial aufgebaut, der wieder von Doris Heppe und Trude Rähse betreut wurde. Rechts und links des Standes wurden je eine Vitrine aufgestellt, in denen Orden und Ehrenzeichen des THW ausgestellt worden sind. Dafür herzlichen Dank an Rudi Heppe.

Am Donnerstag, den 23.02.2023, bekamen wir Besuch von THW-Präsident Gerd Friedsam, er übergab Christian Herrmann die Bestellungsurkunde zum Beauftragten der THW-historischen Sammlung und Rainer Mahn die Bestellungsurkunde zum stellvertr. Beauftragten der THW-historischen Sammlung.

Christian Herrmann bekam außerdem vom THW-Präsidenten die THW-Bronzemedaille für seine Verdienste überreicht.

Danach überreichte Präsident Friedsam allen Teilnehmern eine Dank-Urkunde für ihre Arbeit und Bereitschaft, an der RetroClassic Messe teilzunehmen.

Bevor Präsident Friedsam zu seinem nächsten Termin musste, hat er mit Christian Herrmann und Rainer Mahn noch einen Rundgang durch die Halle gemacht.

Unser Stand wurde, wie in den vergangenen Jahren, sehr gut besucht, es wurden viele Fragen gestellt in Bezug auf die Arbeit des THW, in Bezug auf die vorhandenen Fahrzeuge. Die ausgestellte Feldküche hat viele Teilnehmer zu der Frage veranlasst, wann denn die Erbsensuppe verteilt wird!

Natürlich wurden bei dieser Messe auch wieder „THW-Waffeln“ gebacken. Dafür Uwe Keller und Rudi Heppe herzlichen Dank.

Auch bekamen wir wieder, wie in den letzten Jahren, Besuch von einer Gruppe „Anno dazu mal“!

Unser Platz zum Ausruhen!

Am Sonntagabend ab ca. 18.00 Uhr wurde mit dem Einräumen des Materials in die Kisten und anschließend in die Fahrzeuge begonnen. Gegen 22.00 Uhr hatten wir es geschafft.

Da die Fahrzeuge größenmäßig nicht in der Tiefgarage des Hotels geparkt werden konnten, haben wir vom Ortsverband Neuhausen die Genehmigung bekommen, für die Zeit der Messe die Fahrzeuge dort unterzustellen.

Dafür danken wir dem Ortsverband Neuhausen ganz herzlich!

Am Montag, den 27.02.2023, nach dem Frühstück ging es wieder nach Hause, wo auch alle Teilnehmer gut angekommen sind.