Feb

2023

60 Jahre THW-Mitglied Helmut Kellner

Anlässlich des alljährlichen Grünkohlessen im Ortsverband Ratingen bekam Helmut Kellner am Freitag, den 03. Februar 2023, die Urkunde für 60 Jahre Zugehörigkeit zum THW von THW-Präsident Gerd Friedsam überreicht.

THW-Präsident bei der Übergabe der Urkunde an Helmut Kellner

Helmut Kellner ist aufgrund eines Aufrufes zur Mithilfe nach der Sturmflut 1962 in den THW Bezirksverband Hamburg-Mitte eingetreten. Ohne jegliche Vorkenntnisse und Ausbildung hat er einen dreitägigen Einsatz im Flutgebiet Hamburg und Schleswig-Holstein durchgestanden. Er wurde ehrenamtlicher Helfer und begann eine ganz klassische Laufbahn im THW: vom Helfer, über Unterführer und Zugführer bis zum Bezirksbeauftragten, zu dem er 1972 berufen wurde.

Ausbildungsbedingt, Helmut Kellner begann ein Studium an der Technikerschule Stuttgart, wechselte er von Hamburg zum Ortsverband Stuttgart. 1965 kehrte er nach Hamburg zurück. Er hat es im Laufe der Zeit geschafft, dass sich die Sanitätsorganisationen, die Deichwacht, der Bundesverband für den Selbstschutz und die Feuerwehr zu gemeinsamen Gesprächen zusammengefunden haben. Das führte z.B. auch zu dem gemeinsamen Einsatz Feuerwehr/THW bei der Waldkatastrophe im Jahr 1975 in Niedersachsen unter der Führung des THW. Aufgrund seiner Verdienste bei diesem Einsatz bekam er als erster THW-Helfer das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehr-Verbandes durch Oberbranddirektor Manfred Gebhardt verliehen.

1974 wechselte Helmut Kellner in das THW-Hauptamt und übernahm die Aufgaben als Hauptsachgebietsleiter Einsatz beim Landesbeauftragten für Hamburg. Während dieser Zeit leitete er unzählige Einsätze im In- und Ausland, die ihn nach Rumänien, Algerien und in den Sudan führten.

1980 ging er zum Landesverband Nordrhein-Westfalen, wo er zuerst auch als Hauptsachgebietsleiter Einsatz eingesetzt war. Später avancierte er zum Referatsleiter und stellvertretenden Landesbeauftragten.

Helmut Kellner ist der Gründer einer der ersten THW-Jugendgruppen in Deutschland. 1965 rief er die Jugendgruppe im Bezirksverband ins Leben. 

Helmut Kellner bei seiner Dankesrede

Helmut Kellner war auch viele Jahre als Mitarbeiter der THW-Fachzeitschrift „THW Fahrzeug-News“ tätig. Daraus entstand ab 1995 die jährliche Teilnahme an der Intermodellbau-Messe in Dortmund.

Von 2007 bis 2020 hat Helmut Kellner sich sehr für die Geschichte des THW und zwar als „Beauftragter der THW-historischen Sammlung (THWhS) für das Land Nordrhein-Westfalen“ eingesetzt. In 2020 musste das THWhS-Depot in Heiligenhaus leider geschlossen werden. Zum Abschluss des Depot-Umzuges nach Burghaun in Hessen hat er seinen Posten als Beauftragter aufgegeben.

Der Ortsbeauftragte von Ratingen, Till Dobrinski, beglückwünschte Helmut Kellner zu den 60 Jahren Zugehörigkeit zum THW und begrüßte die Ehrengäste, wie Präsident Friedsam, den Landrat des Kreises, Thomas Hendele, die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt und den Landtagsabgeordneten Jan Heinisch. 

OB von Ratingen, Till Dobrinski
Präsident Gerd Friedsam
Landrat Thomas Hendele
Mitglied des Landtages NRW, Elisabeth Müller-Witt

Zur Überraschung der Gäste erschien das Prinzenpaar, Prinz Christian I. und Prinzessin Tina I., mit Gefolge, die an Präsident Friedsam, an den Fachhelfer Sören Schilling und an den ehemaligen Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner ihre Orden übergaben.

Prinzenpaar Prinz Christian I. und Prinzessin Tina I.

Nach dem offiziellen Teil folgte der Höhepunkt: nämlich das Grünkohl mit Mettwurst-Essen.

Es war für Helmut Kellner und seine Familie sicher ein gelungener Abend.

Rosemarie Kellner, Gerd Friedsam. Trude Rähse, Helmut Kellner, Nicolas Hefner, Dietmar Schrötter, Peter Stratmann