Jan

2022

Gründung des Landesverbandes Hessen

70 Jahre Technisches Hilfswerk

Als einer der ersten THW-Landesverbände wurde zum 1. Januar 1952 der Landesverband Hessen (spätere Ordnungsnummer VI) gegründet. Einen Dienstsitz mietete man in der Aystettstraße in Frankfurt am Main. Die kommissarische Leitung übertrug man Dipl.-Ing. Stiebritz, ehemals hauptamtlicher Beschäftigter der Technischen Nothilfe. Die Leitung übernahm vorerst der spätere rheinland-pfälzische Landesbeauftragte Oberstleutnant a. D. Karl Kreutzberg. Dieser übergab das Amt später an LB Fricke.

Die Bemühungen im Bereich der Anwerbung Ehrenamtlicher und der Aufstellung der ersten OV’s in Hessen waren beachtlich. Zum Jahresende 1952 waren die Gründungen von insgesamt 18 Ortsverbänden im Land vollzogen. Weitere sieben OV kamen im Jahr 1953 dazu.

Vielfach sprach man in den Orten ehemalige Führungskräfte der Technischen Nothilfe an. Erster OV in Hessen war Hanau (heute Erlensee) mit offizieller Gründung am 1. Februar, diesem folgten kurz darauf unter anderem Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt am Main. Außerdem stellte man die ersten hauptamtlichen Geschäftsführer ein. Sie waren den Ortsbeauftragten unterstellt und hatten sie besondAls erster hessischer Ortsverband erhielt der OV Bad Homburg eine eigene Unterkunft.ers bei der Verwaltung, bei Bildung und Leitung von Ausschüssen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung zu unterstützen und zu beraten.

Als erster hessischer Ortsverband erhielt der OV Bad Homburg eine eigene Unterkunft.

Einer der ersten hessischen Ortsverbände, der OV Gießen, bei einer Übung
mit einem Opel Blitz „Bereitschaftswagen“, 1955. Bild: Chronik des OV

Auf Ortsebene konnten sich die sogenannten „Katastrophen-Schnellgruppen“ der ersten Ortsverbände bei Überschwemmungen und Waldbränden bewähren. Einen der ersten Einsätze dürfte im Mai 1953 der OV Bensheim absolviert haben. Nach einem schweren Unwetter über dem Odenwald leisteten 20 Helfer Seite an Seite mit der Feuerwehr in der Stadt Bad König Hilfe.

Neben vor Ort geliehenen Fahrzeugen standen den Helfern 1953/54 der VW Kombi und der Opel Blitz „Bereitschaftswagen“ der Landesbeauftragten-Dienststelle in Frankfurt zur Verfügung. Für die Ausbildung der Helfer waren diese mit einigen erfahrenen Ausbildern und einem hauptamtlichen Kraftfahrer besetzt, überall im Landesverband unterwegs. Eigene Fahrzeuge besaßen die wenigsten OV.


VW-Kombi des Landesverbandes Hessen Mitte der 1950er Jahre.

Opel Blitz Bereitschaftswagen des Landesverbandes
Mitte der 50er Jahre

Quellen-, Literatur- und Bildnachweise:

Autor:        Simon Herzog
Literatur: Broschüre 50 Jahre Technisches Hilfswerk in Hessen und Rheinland-Pfalz, Hrsg. THW Landesverband Hessen,
                     Rheinland-Pfalz, Saarland, 2003

 Chronik 40 Jahre THW Hessen, Hrsg. THW Landesverband Hessen, 1992Chronik THW Ortsverband Bad Kreuznach
  „Lang war der Weg“, mehrteilige Serie von Jochen v. Arnim, veröffentlich in der Zeitschrift „Technisches Hilfswerk“, ab Ausgabe 2/1991, Hrsg. THW-Leitung

Pressebericht zum 40-jährigen Jubiläum, Dr. R. Gottschall, Hrsg. THW Landesverband Rheinland-Pfalz, 1992

Aus unserer Arbeit, Broschüre zum 30-jährigen Jubiläum des THW, Hrsg. THW-Leitung, Bonn, 1983
Quellen:    Archiv THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

                     Monatszeitschrift „Das Technische Hilfswerk“, div. Ausgaben

                     THW-Schriftenreihe des THW-Bilderdienstes
Bilder:       THW historische Sammlung
                     THW-Schriftenreihe des THW-Bilderdienstes
                     THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
                     THW OV Bad Kreuznach
                     THW OV Gießen