Nov

2021

Bundesverdienstkreuz für THWhS-Mitglied Helmut Kellner

Aus den Händen von Bundesinnenminister Horst Seehofer erhielt am 10. November 2021 das langjährige THWhS-Mitglied Helmut Kellner das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Nach einem Aufruf im Rundfunk hat Helmut Kellner sich im Februar 1962 beim THW angemeldet. Zum Studium ging er für etwa drei Jahre nach Stuttgart, 1965 kehrte er nach Hamburg zurück, er setzte sich für ein gutes Miteinander mit allen Organisationen ein und führte daneben die zwischenzeitlich aus dem THW ausgegliederten Bergungszüge wieder zurück ins THW. Für diese Bemühungen wurde ihm als ersten THW-Helfer das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehr-Verbandes verliehen.

Im Jahr 1972 wurde er Ortsbeauftragter Hamburg-Mitte, damit war er der jüngste Ortsbeauftragter in Deutschland. Er war außerdem der Gründer einer der ersten THW-Jugendgruppen von Deutschland.

1974 wechselte er vom ehrenamtlichen in den hauptamtlichen Bereich und wurde Hauptsachgebietsleiter Einsatz beim THW-Landesbeauftragten für Hamburg. 1980 wechselte Helmut Kellner zum Landesverband Nordrhein-Westfalen als Hauptsachgebietsleiter Einsatz, später übernahm er den Posten des Referatsleiters Einsatz.

Helmut Kellner hat ebenso die THW-Helfervereinigung mitbegründet.

Ferner hat er sich sehr für die Zeitungen im THW engagiert. Lange Jahre gestaltete er die THW-Zeitung NRW und er arbeitete bei den „THW-Fahrzeugnews“ mit.

2007 wurde er als „Beauftragter für die THW-historische Sammlung“ eingesetzt und übernahm als Standortleiter das Depot der THW-historischen Sammlung in Heiligenhaus. Im Juni 2021 musste die Halle von der THWhS aufgegeben werden. Helmut Kellner kümmerte sich noch sehr um den Umzug des gesamten Materials und der Fahrzeuge von Heiligenhaus in die neue Halle nach Hünfeld-Burghaun, in der Nähe von Fulda.

Dafür und für die jahrelange Arbeit für die THWhS dankt die THW-historische Sammlung Helmut Kellner von ganzem Herzen. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen sehr auf ein Wiedersehen dann und wann!

Quelle der Bilder: THW