Aug

2021

Bericht über Arbeitstreffen in Neuhausen vom 19. bis 22. August 2021

Nach langer Zeit, das letzte Arbeitstreffen in Neuhausen war Ende November 2020, konnten wir uns wieder in Neuhausen treffen. Während dieser Zeit waren natürlich eine Menge Unterlagen von Ortsverbänden, Regionalstellen und Landesverbänden in Neuhausen angekommen. Es gab also eine Menge zu tun.

Im vergangenen Jahr hatten wir begonnen, die vorhandenen Filme zu digitalisieren, diese Arbeit wurde jetzt weiter fortgeführt. Beim nächsten Arbeitstreffen ist geplant, die digitalisierten Filme aufzulisten.

Weitergearbeitet wurde natürlich auch an den Auslandsakten.

Helmut Kaiser und Ernst Becker haben Unterlagen, die von verschiedenen THW-Dienststellen geschickt worden sind, gesichtet. Darunter waren Bücher, Fibeln, Chroniken und sogar eine Originalurkunde für Herrn Broemme. Die Dinge, die wir aufheben werden, wurden aufgelistet, beim nächsten Arbeitstreffen werden sie sortiert und archiviert.


Der Historiker Müller-Strauss aus Hünfeld hat sich, auf Wunsch der Bundesvereinigung, das Archiv in den Büroräumen und im Keller mit uns zusammen angeschaut und war sehr angetan vom Archiv der THWhS.

Bei all‘ den Sendungen von THW-Dienststellen waren auch zwei Kartons mit Bildern vom Landesverband Bayern dabei. Die Bilder wurden gesichtet, nach Auslands- und Inlandsbildern sortiert und dann in den jeweiligen Aktenschränken abgelegt. Die Bilder waren in verschiedenen Umschlägen, auf denen der Ort und der Anlass der Veranstaltung angegeben war.    

Es war ein arbeitsreiches und befriedigendes Wochenende.