Mai

2021

Arbeitstreffen in Heiligenhaus vom 23. bis 25. April 2021

Die Suche nach einer Nachfolgehalle für Heligenhaus hat ein Ende, es ist eine Halle für die Fahrzeuge und das Material der THWhS gefunden worden und zwar in Hünfeld-Burghaun, in der Nähe von Fulda.

Aus diesem Grunde musste unser Arbeitstreffen in Heiligenhaus trotz Corona stattfinden, um alles einzupacken, alles für den Transport fertigzustellen. Die THWhS hat deshalb in einem Antrag an die THW-Leitung gebeten, trotz der Verfügung von Präsident Friedsam das Arbeitstreffen durchzuführen. Dem Antrag wurde mit dem Hinweis stattgegeben, die Teilnehmerzahl so weit wie möglich zu begrenzen.      

So haben sich am Freitag, den 23.04.2021, gegen 14.00 Uhr zwölf THWhS-Mitglieder in Heiligenhaus getroffen. Dazu kamen noch drei Mitarbeiter aus dem Logistikzentrum.

Einen Teil des Materials hatten wir schon im vergangenen Jahr verpackt und foliert, für dieses Wochenende blieb aber trotzdem noch eine Menge zu tun. Das Material, wie z.B. die Generatoren, Schaufeln etc. wurde auf Paletten gelegt und foliert, kleines Material wurde in Gitterboxen gelegt und foliert.

unser Testzentrum






So sahen die Regale aus, als wir am Freitagnachmittag mit der Arbeit begonnen haben:

Am Samstag Abend sah es so aus:

Die große Holzkiste, in die zukünftig neue Banner und Puppen der Jubiläumsausstellung versandfertig verpackt werden, wurde für den Umzug mit neuerer Bekleidung bestückt.

Zeitweise fuhren vier Gabelstapler gleichzeitig in der Halle hin und her und transportierten Material zum folieren und fuhren folierte Paletten oder Gitterboxen in eine zweite Halle, wo alles für den Transport bereitgestellt wurde.

der Folier-Roboter bei der Arbeit

Es sind ca. 250 Paletten, die in die neue Halle nach Hünfeld-Burghaun transportiert und dort wieder eingeräumt werden müssen, nachdem die Regale, die wir vom Logistikzentrum bekommen,  aufgebaut worden sind.

Es ist geplant, die THWhS-Fahrzeuge Anfang Juni 2021 nach Hünfeld-Burghaun zu transportieren. Die BPOL hat sich bereit erklärt, diesen Transport zu übernehmen. Sie nimmt auch den Gabelstapler mit, den wir vom Logistikzentrum bekommen.  

Rudi Heppe hatte drei Kartons mit Ordnern vom Landesverband Niedersachsen mitgebracht. In den Ordnern waren Unterlagen von Auslandseinsätzen, Rechnungen, Abrechnungen von örtlichen Einsätzen etc. Doris Heppe und ich haben die Ordner gesichtet, Unterlagen, die nicht gesammelt werden sollten, wurden gleich an Ort und Stelle vernichtet.

Ein Karton mit Ordnern wird in allernächster Zeit nach Neuhausen transportiert, wo die Unterlagen nochmals gesichtet, sortiert und dann archiviert werden.