Apr

2020

Nachruf Gerhard Profus

Am 17. April 2020 ist unser Mitglied Gerhard Profus nach längerer Krankheit verstorben.

Gerhard Profus ist am 30. Mai 1962 in das THW eingetreten, noch im gleichen Jahr wurde er in den Bergungsdienst aufgenommen. Von 1967 bis 1969 war er Truppführer und Gruppen-führer in der Bergungsbereitschaft des überörtlichen Luftschutzhilfsdienstes. Seine nächsten Stationen waren Zugführer im Instandsetzungsdienst LK Wolfenbüttel (ab dem 01. Oktober 1974), Zugführer Bergeräumzug (ab dem 01. Juni 1976), Gruppenführer 3. Bergungsgruppe (ab dem 01. Januar 1983)  und ab dem 01. Januar 1990 Ausbildungsleiter. Seit 1996 war er Althelfer, aber weiterhin tätig als Sprengberechtigter und Prüfer Grundausbildung.

Er hat an drei großen Einsätzen teilgenommen: Flutkatastrophe in Hamburg, Grubenunglück in Lengede und am Waldbrandeinsatz in der Heide.

In seiner THW-Zeit hat er an insgesamt 15 Lehrgängen teilgenommen, so z.B. Lehrgang „Sanitäter aller Fachdienste“, Gruppenführer Bergungs- und Instandsetzungsdienst, Sprenghelfer und Sprengberechtigter.

An Ehrungen hat er bekommen: Jahresurkunde 10 Jahre bis 50 Jahre, THW-Ehrenzeichen in Bronze, THW-Helferzeichen in Gold und in Gold mit Kranz.

Seit Anfang 2017 war er Mitglied im Förderverein der THW-historischen Sammlung e.V. Im Laufe seiner Mitgliedschaft hat er an drei Jahrestreffen teilgenommen, nämlich im Oktober 2017 in Ahrweiler, im Oktober 2018 in Brühl und 2019 in Heyrothsberge.

Gerhard Profus beim Jahrestreffen 2019 in Heyrothsberge

In Gedanken sind wir bei der Familie von Gerhard Profus und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.