Jan

2020

Verabschiedung von THW-Präsident Albrecht Broemme am 20. Dezember 2019 in Berlin

Unter dem abgewandelten THW-Slogan „Raus aus dem THW, Rein in den Alltag“ hatte THW Präsident Broemme zum 2o. Dezember 2o19 Vertreter aus Politik und Verwaltung, Industrie und Verbänden, befreundete Hilfsorganisationen und aus der THW-Familie die Landesbeauftragten, Landessprecher, Bundes- und Landesjugend, Bundesvereinigung und Stiftung zu seiner Verabschiedung in die Landesvertretung Baden Württemberg nach Berlin eingeladen. In der Einladung stand „Ich erwarte von meinem Dienstherrn die Ruhestandsurkunde und werde selbst einige Gedanken und Erinnerungen vortragen. Auf Grußworte und weitere Ansprachen verzichte ich zugunsten der Zeit für Gespräche und der Musik der THW-Big Band des OV Viernheim. So geschah es dann auch.

Bundesinnenminister Horst Seehofer dankte in einer sehr persönlichen Rede dem scheidenden Präsidenten für 13 Jahre beachtenswerte Arbeit im THW und überreichte die offizielle „Entlassungsurkunde“. Anschließend ernannte er ihn, ebenfalls mit einer Urkunde, zum Ehrenpräsidenten des THW.

 

Das Buch „Achterbahn in Blau – THW im Umbruch“ der THW-historischen Sammlung sollte auch bei der Abschiedsveranstaltung in Berlin verteilt werden. Der Beauftragte der THWhS für Nordrhein-Westfalen, Helmut Kellner, übernahm diese Aufgabe und verteilte, gemeinsam mit netten Mitarbeiterinnen der Berliner LB-Dienststelle, die Bücher an interessierte Teilnehmer beim Verlassen der Veranstaltung.

Vor Beginn des Festaktes hatte er Gelegenheit, das Buch an die Bundesjustizministerin Christine Lamprecht, früher Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung, überreichen zu dürfen.

Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer nahm sich Zeit für ein paar Worte und freute sich über das Buch.

 

 

THWhS-Freund Johann Schwepfinger war stets zur Stelle und arrangierte mit der Kamera die Fotos.

Das Logistikzentrum Heiligenhaus hat zwischenzeitlich das Buch „Achterbahn in Blau – THW im Umbruch“ über die THW-Landesverbände an alle THW-Regionalstellen und THW-Ortsverbände ausgeliefert.

Text von Helmut Kellner, die Bilder hat Johann Schwepfinger zur Verfügung gestellt.