14
Mrz
2019
Teilnahme an der RetroClassic 2019 in Stuttgart
Die diesjährige RetroClassics fand vom 06. bis 10. März 2019 in Stuttgart statt, an der die THWhS wieder mit großem Erfolg teilgenommen hat. Wie in den vergangenen Jahren waren wir mit unserem Stand in Halle 8 untergebracht.
Aufgebaut haben wir am 05.03.2019 nachmittags.
Unser Thema war in diesem Jahr „Alt – Neu – Instandsetzung“, dabei haben wir ausgestellt:
- einen Hanomag AL 28
- Tilley Lampen
- einen Smart
- alte und neue Sägen
Der Landesverband in Mainz hat uns eine Fotobox zur Verfügung gestellt, wir haben ca. 850 Bilder von Besuchern an der Fotobox erstellt.
Der neue Messetresen war bestückt mit verschiedenen Werbematerialien, wie Kugelschreiber, THW-Enten, THW-Kartenspiele, THWhS-Broschüren, Flyer, Tassen und natürlich mit THW-Fähnchen.
Der Vergleich zwischen alter und neuer Technik kam bei den Besuchern gut an, der Zuspruch der Bevölkerung war sehr hoch. Es gab viele Besucher, die die Geräte kannten und genaue Fragen nach der Technik gestern und heute gestellt haben.
Aus den Reihen des THW kamen der Präsident des THW, Albrecht Broemme, der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung, Hans-Joachim Fuchtel, der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Dietmar Löffler, der Landessprecher für Baden-Württemberg, Michael Hambsch und Harald Müller, Ausbildungszentrum Neuhausen.
Ein besonderes Highlight waren bei dieser Veranstaltung die Waffeln mit THW-Logo. Der OB von Germersheim, Uwe Keller, hatte das Waffeleisen einschließlich dazugehörender Teig mitgebracht und kümmerte sich auch selbst um das Backen.
Sie schmeckten sehr gut und nahmen reißenden Absatz.
Auch eine Drohne war täglich in den Hallen unterwegs und zeichnete alles auf.
Für seine Verdienste für das THW und die THWhS übergab Präsident Broemme dem THWhS-Mitglied Richard Manger während seines Besuches auf der Messe das Ehrenzeichen in Bronze.
Am 10.03.2019 abends haben wir alles wieder ein- und abgeräumt, so dass wir am Montag morgen nach dem Frühstück wieder nach Hause fahren konnten.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, dem LV Niedersachsen für die Zurverfügungstellung des AL 28, dem OB von Germersheim, Uwe Keller, für den Transport der Messeausstellung, dem Beauftragten der THW für Niedersachsen, Rudi Heppe, für die erforderlichen Ausstellungsstücke und unserem Holzbauer, Dietmar Schrötter, für die Erstellung des geräumigen Messetresen.