Jan

2019

Urkunde für 50 Jahre THW-Zugehörigkeit an Rosemarie Kellner

Beim traditionellen Grünkohlessen des THW-Ortsverbandes Ratingen wurde an Rosemarie Kellner die Urkunde für die 50-jährige THW-Zugehörigkeit verliehen. Referatsleiter Müller-Lindloff vom Landesverband NRW würdigte die aktive THW-Mitarbeit im damaligen Landesverband Hamburg.

Rosemarie Kellner wurde 1976 in die Findungskommission der Arbeitsgruppe „Dienstbekleidung“ berufen und durfte gemeinsam mit dem damaligen Bundesinnenminister Genscher, dem  Bundessprecher Konsul Peter Merck, dem Landesbeauftragten Trautvetter, THW-Direktor Zielinski und einigen anderen das Kostüm auswählen, das später zur Dienstbekleidung für die Damen wurde. Der Berliner Modeschöpfer Heinz Oestergaard hatte hier ein Kostüm für die THW-Helferinnen mit dem damals modernen Hosenrock und einem recht eigenwilligen Hut geschaffen. Eine Helferin des OV Velbert, nämlich die Enkelin von Rosemarie Kellner, kam auf die Bühne, sie hatte dieses Originalkostüm aus dem Bestand der THW-historischen Sammlung an.

Mit dem beruflichen Wechsel ihres Ehemannes Helmut Kellner, dem heutigen Standortleiter der THW-historischen Sammlung in Heiligenhaus, in den Landesverband NRW, war Rosemarie Kellner nur noch an seiner Seite im THW aktiv und nahm an allen Großveranstaltungen – Landes-, Bundes- und Jugendwettkämpfen – als THW-Helferin teil.

 

RL Paul Müller-Lindloff, OB G. Gärtner Ratinen, Lea Kellner, Rosemarie und Helmut Kellner