Apr

2017

Ministerialrat a.D. Spengler trifft THWhS

Ministerialrat a.D. Manfred Spengler traf kürzlich THW-Präsident Albrecht Broemme und THWhS-Leiter Hans-Joachim Derra in den Räumlichkeiten der THW-Leitung in Bonn.

Manfred Spengler war schon 1963 als Gymnasiast dem damals noch jungen THW beigetreten und leitete von 1973 bis 1993 den Ortsverband Bonn als Ortsbeauftragter.

Nun im Ruhestand, ist er bei der Durchsicht und Aussonderung von beruflichen und dienstlichen Unterlagen auch auf verschiedene Dokumente aus der Gründungsphase des THW gestoßen und beschloss, diese an das Archiv der THWhS weiterzuleiten.

DSC_0190

Bei einem Treffen mit Präsident Albrecht Broemme und THWhS-Leiter Hans-Joachim Derra konnte Manfred Spengler von seinen Erfahrungen berichten und die interessanten Dokumente übergeben.

Die Übergabe von Manfred Spengler soll anregen, ob nicht auch noch so manches Wertvolle in Schränken und Kellern schlummert, was vielleicht ein wichtiger Mosaikstein in der Aufbereitung und Vervollständigung der THW-Geschichte sein könnte.