Nov

2016

20 Jahre THW-historische Sammlung

THW-Präsident Albrecht Broemme lud anlässlich des THWhS-Jubiläums bereits am Freitag, dem 04.11.2016, zu einem Festakt in die THW-Bundesschule nach Neuhausen ein, um den festlichen Rahmen des THW-Bundesausschusses für die Ehrung zu nutzen.

Während seiner Festrede lobte Broemme die Verdienste der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der THWhS. Bei dieser Gelegenheit zeichnete Broemme Gerhard Escherich und Gertrud Rähse für ihr Engagement bei der THWhS mit seinem Ehrenzeichen aus. Die beiden hatten das erste geschichtliche Buch über die Auslandseinsätze des THW verfasst.

SONY DSC

Feierten das 20. Jubiläum der THWhS (v.l.n.r.): THW-Präsident Albrecht Broemme, der Leiter der THWhS Hans-Joachim Derra, THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Gertrud Rähse und der stellvertretende Leiter der THWhS Rudolf Hattenkofer.

Das Bundesministerium des Innern hob das THW 1950 aus der Taufe. Seit den ersten Einsätzen hat sich viel verändert. Neben Schutzkleidung, Sicherheitsvorschriften und Ausstattung unterliegen auch die strategischen Grundlagen und Abläufe von Einsätzen einem stetigen Wandel. Diese bewegte Geschichte arbeitet die THWhS nunmehr seit zwei Jahrzehnten akribisch auf.

Die etwa 100 Mitglieder der THWhS restaurieren beispielsweise ausgemusterte Fahrzeuge, bewahren alte Geräte auf und archivieren Veröffentlichungen des THW. Dadurch sensibilisiert die THWhS für die Dynamik des geschichtlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die Gegenwart – auch für das THW.