Aug

2016

Teilnahme am Bundesjugendlager in Neumünster vom 03. bis 06. August 2016

Zum zweiten Mal nahm die THWhS an einem Bundesjugendlager teil. Wir hatten für dieses Jugendlager die Ausstellung von historischen Fahrzeugen und einen Workshop über Petromax-Lampen vorbereitet.

Ausgestellt wurden u.a. ein DKW Munga, ein MKW Hanomag, ein historischer Funktrupp-Borgward, ein Fernsprech B 2000 Borgward und ein historisches Motorrad. Der Fernsprech B 2000 wurde von Andy Hartmann aus Steinau, das Motorrad wurde von Olf Braasch aus Lüneburg, die anderen Fahrzeuge wurden von Claus-Wilhelm Tiedemann, Frank Kania und Jörg Reichelt aus Hamburg vorgestellt.

Bundesjugendlager 2016 NMST 021

Bundesjugendlager 2016 NMST 035

Daneben wurden die voll ausgerüsteten Bergungsrucksäcke A, B und C ausgestellt, worüber die Jugendlichen sich genau informiert haben.

Die ausgestellten Fahrzeuge wurden von allen THW-Besuchern innen wie außen inspiziert.

Bundesjugendlager 2016 NMST 031

Bundesjugendlager 2016 NMST 041

Bundesjugendlager 2016 NMST 100

Auch die „älteren“ Jugendlichen interessierten sich sehr für die historischen Fahrzeuge.

Bundesjugendlager 2016 NMST 072

Der THW-Nachwuchs hatte, wie die Großen, seinen Spaß an und in den Fahrzeugen.

Bundesjugendlager 03.-06.08.2016 046

Rainer Mahn hatte auf seinem Laptop Bilder von historischen Fahrzeugen gespeichert, die er den Besuchern vorgeführt hat. Die Jugendlichen waren bei den Vorführungen auf der Leinwand wie auch  bei den ausgestellten Fahrzeugen sehr erstaunt darüber, dass man damit überhaupt noch fahren kann.

Sehr großen Anklang fand auch der Workshop über Petromax-Lampen, der von Hans Lindner (THWhS) und Frank Kania (historische Fahrzeuge Hamburg) durchgeführt wurde. Viele Helfer brachten ihre eigenen Lampen mit und ließen sich daran zeigen, wie sie funktionieren.

Bundesjugendlager 2016 NMST 117

Neben den beiden oben Genannten hat Lukas Hofstetter von der THW-Jugend Landshut ganz großartig die Besucher über die Petromax-Lampen, wie man sie wartet, wie sie angezündert wird, informiert. Dafür schon mal auf diesem Weg herzlichen Dank!

Bundesjugendlager 03.-06.08.2016 060

Bundesjugendlager 2016 NMST 172

Bundesjugendlager 2016 NMST 174

Historische Lampen haben wir ebenfalls ausgestellt, die vor allem von den Jugendlichen genauestens angeschaut wurden, wobei auch immer wieder gefragt wurde, wofür man diese und jene Lampe benötigt.

Bundesjugendlager 2016 NMST 163

Ekkehard Ulrich, THWhS-Mitglied, hat bei diesem Bundesjugendwettkampf sein Buch „Zur Geschichte der THW-Jugend von 1965 bis 2015“ vorgestellt. Für Herrn Präsidenten Broemme hatte er ein signiertes Buch vorbereitet.

Bundesjugendlager 2016 NMST 135

Bundesjugendlager 2016 NMST 137

Nach dem Bundeswettkampf bekam Ekkehard Ulrich von Präsident Broemme für seine Verdienste um das THW das Ehrenzeichen in Gold überreicht.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DAFÜR!