Aug

2016

70 Jahre NRW – die THWhS auf der Blaulichtmeile in Düsseldorf

Vom 26. bis 28. August 2016 fand der NRW-Tag in diesem Jahr in Düsseldorf statt. Das THW präsentierte auf einer rund 5.000 qm großen Ausstellungsfläche den sogenannten THW-Technikbaukasten, also alle Fachdienste des THW mit entsprechender Ausstattung und Fahrzeugen. Auf dem Rhein bewegten sich THW-Wasserfahrzeuge und Fähren. Der Landesbeauftragte hatte die THWhS frühzeitig in die Planung mit eingebunden und so konnten einige „Oldtimer“ ausgestellt und bewundert werden.

70 Jahre NRW 2016

Auf der 200 qm großen THWhS-Fläche standen ein Munga, ein MKW Hanomag AL 28, ein Magirus-Eckhauber GKW und ein I-Zug Daimler-Benz Doppelkabiner.

In einem Pavillon war eine Ausstellung historischer Beleuchtungsgeräte zu sehen, auf einer Modellanlage konnten die Besucher mit funkgesteuerten THW-Modellen ihre Runden drehen.

70 Jahre NRW-2.Bild

Das heiße Sommerwetter – insbesondere am Samstag – drückte die Besucherzahlen, 600.000 statt der erwarteten Million zählte der Veranstalter. Trotzdem gab es viele interessante Gespräche am stand, der von Mitgliedern der THWhS-NRW und von den Fahrzeug-News besetzt war.

Unter den Besuchern war auch THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, der sich insbesondere für die historischen Beleuchtungsgeräte interessierte, aber auch sein „THW-Fahrpraxis“ aufgefrischt hat. 

Beitrag von Helmut Kellner, THWhS-Standortleiter Heiligenhaus