Apr

2016

Hans-Dietrich Genscher

Am 31.03.2016 verstarb Hans-Dietrich Genscher im Alter von 89 Jahren.

Er war der beliebteste Außenminister der Deutschen, unvergessen bleibt vielen THW-Helferinnen und -Helfern aber vor allem seine Dienstzeit als Bundesminister des Inneren (1969 bis 1974).

Durch Hans-Dietrich Genscher erfolgte eine Neuorientierung und Förderung der Bundesanstalt THW.

Genscher war ein engagiert und pragmatisch handelnder Dienstherr, der Probleme nicht scheute, sondern sie lösungsorientiert anging. Dieses Engagement verdeutlicht die Aufmerksamkeit, die man nach seinem Dienstantritt auf die Entwicklung des Katastrophenschutzes im Allgemeinen und die des THW im Besonderen legte.

Er erkannte die Notwendigkeit einer besseren finanziellen Ausstattung. In seiner Dienstzeit setzte er deshalb eine Erhöhung der Haushaltsmittel für das THW durch. Dadurch konnte Ausrüstung ergänzt, neue Fahrzeuge beschafft und viele Unterkünfte modernisiert werden.

Im THW sind noch heute die Auswirkungen seines Schaffens sichtbar. Wir verdanken Hans-Friedrich Genscher die Einführung der Dienstbekleidung. Diese wurde den staunenden THW-Helferinnen und -Helfern im Mai 1974 beim Helfertag in Goslar von ihm persönlich vorgestellt.

ZS-M-74-5-11

Legendär – die Einführung der neue Dienstbekleidung

Genscher

Der Minister im neuen THW-Dienstanzug

In seinem Auftrag wurde zum ersten großen Leistungswettbewerb auf Bundesebene aufgerufen, an dem die Sieger der vorausgegangenen Wettbewerbe der einzelnen Landesverbände teilnahmen und den besten Kreis- oder Ortsverband des THW ermitteln sollten.

Genscher DUKW Worms 1971

Hans-Dietrich Genscher im DUKW beim ersten Bundeswettkampf 1971 in Worms

Der erste Bundeswettkampf fand 1971 in Worms statt. Dem Sieger winkte ein eigens gestifteter Pokal des Bundesministers des Innern.

IMG_20160426_0002

Der Bundespokal wird an die Sieger überreicht

Hans-Dietrich Genscher unterstützte auch die Einrichtung einer Helfervertretung, um das Ehrenamt zu stützen. In seiner Dienstzeit wurden 1974 erstmals die elf Landessprecher und der erste Bundessprecher Peter Merck gewählt.

Bis zum Ende seiner Amtszeit war Hans-Dietrich Genscher den THW-Helferinnen und -Helfern eng verbunden. Für sein Schaffen wurden ihm vom Bundesinnenminister Gerhardt-Rudolf Baum das THW-Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Unbenannt-8

Hans-Dietrich Genscher erhält das THW-Ehrenzeichen

IMG_20160426_0005

Hans-Dietrich Genscher erhält das THW-Ehrenzeichen