24
Jan
2016
Arbeitstreffen in Neuhausen vom 15. bis 17. Januar 2016
Seit längerem war geplant, die Berichte von Jochen von Arnim, früherer Referatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit in der THW-Leitung, über die THW-Geschichte zusammenzustellen. Die einzelnen Berichte sollen analog den THW-Epochen (diese sind in der Internetpräsenz und bei der mobilen Jubiläumsausstellung festgelegt) die THW-Geschichte historisch korrekt darstellen.
An diesem Wochenende wollten wir die Berichte über das THW in der Zeit von 1950 bis 1958 zusammenstellen. Dazu sollten auch Berichte über besondere Ereignisse aus dieser Zeit mit den THW-Berichten zusammengeführt werden.
Wir haben die THW-Zeitschriften von 1954 bis 1958, die in Archivkartons in Blechschränken im Keller der Schule aufbewahrt werden, genauestens nach besonderen Berichten durchgeschaut.
Die gefundenen Berichte wurden fotokopiert und werden beim nächsten Arbeitstreffen im Februar in Neuhausen eingescannt.
In 2017 jährt sich zum 20. Mal das Oderhochwasser von 1997. Der Ortsverband Seelow möchte aus diesem Anlass eine Wanderausstellung erarbeiten. Da das THW in 1997 auch in Tschechien und Polen im Hochwassereinsatz war, hat der Ortsverband bei uns angefragt, ob wir von diesen Auslandseinsätzen noch Bildmaterial und Berichte haben. Aussagekräftige Berichte von Tschechien und Polen haben wir herausgesucht, fotokopiert und zusammengestellt.
Bilder über den Einsatz in Tschechien und Polen wurden eingescannt und auf CD gebrannt.
Bei der Durchsicht der THW-Zeitschriften 1954 bis 1958 wurden auch Berichte über ehemalige THW-Direktoren gefunden. Zurzeit schreibt die THWhS auf ihrer Internetseite unter anderem über den Werdegang aller THW-Direktoren und -Präsidenten. So konnten z.B. über den THW-Direktor Alexander Löfken die Daten ergänzt werden.