Aug

2015

Arbeitstreffen in Landshut und Ergolding am 24. und 25. Juli 2015

In den letzten Monaten wurden gleich an zwei Fahrzeugen der THWhS Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Das erste Fahrzeug ist ein geländegängiger UAZ 469. Das Fahrzeug ist aus russischer Produktion, das vom THW nach der Wende von der ehemaligen DDR übernommen worden ist.

Rainer Perzlmaier setzte das Fahrzeug in seiner Freizeit in sehr vielen Stunden in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck instand. Da der Motor keine Funktion mehr hatte, musste das Fahrzeug auch technisch instand gesetzt werden. Auch das Blech musste an einigen Stellen erneuert werden. Nach diversen anderen Arbeiten stand der UAZ jetzt zur Lackierung bereit.

UAZ-2

IMG_3661

 

IMG_3689 (1)

Das zweite Fahrzeug, das wieder instand gesetzt worden ist, war ein VW T2b, der letzte blaue seiner Art im THW. Dieses Fahrzeug hat der Ortsverband Dessau der THWhS überlassen.

Äusserlich war er noch gut in Schuss, aber nach dem Abbau diverser Anbauteile und der Fensterscheiben wurden doch größere Löcher gefunden. Es wurde deshalb entschieden, die Löcher gegen Reparaturbleche auszutauschen. Auch in den Fensterrahmen fanden sich einige Durchrostungen. Nach der Instandsetzung wurde das Fahrzeug geschliffen und die Grundierung wurde aufgebracht.

VW T2-1

VW T2-2

VW T2-5

VW T2-8

Danach stand auch bei diesem Fahrzeug das Lackieren an. Die Lampen, die Türen wurden ausgebaut und die Öffnungen und Scheiben wurden verklebt.

IMG_3712 (1)

Der UAZ wurde am 23.07.2015 von Fürstenfeldbruck zum Ortsverband Ergolding überführt, wo er ebenfalls zum Lackieren vorbereitet wurde.

IMG_3686 (2)

Die Vorbereitungsarbeiten – schleifen, grundieren und abkleben – wurden am 24.07.2015 durchgeführt. Am Nachmittag des 24.07.2015 wurde der UAZ und am 25.07.2015 wurde der VW T2 auf einem Anhänger von Ergolding nach Landshut zu den Verkehrsbetrieben der Stadt Landshut überführt.

IMG_3732 (4)

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Landshut hatten ihre Lackierhalle der THWhS zum Lackieren der beiden Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Dafür sagt die THWhS den Verkehrsbetrieben der Stadt Landshut herzlichen Dank!

Arbeitstreffen in Landshut vom 24.25.07.2015 001

 

Arbeitstreffen in Landshut vom 24.25.07.2015 003

IMG_3710 (2)

IMG_3715 (2)

IMG_3719 (2)

 

IMG_3727 (1)

 

Arbeitstreffen in Landshut vom 24.25.07.2015 021

Beim nächsten Arbeitstreffen des Standortes München werden die Fahrzeuge wieder zusammengebaut und können dann im kommenden Jahr bei Ausstellungen, z.B. bei der RetroClassics in Stuttgart, ausgestellt werden.