4
Jul
2015
Förderverein THWhS erwirbt THW-Oldtimer
Der Förderverein THWhS e.V. kann wieder einen interessanten Neuzugang verbuchen. Mitte Juni 2015 konnte ein gebrauchter Hanomag AL-28 mit MKW-Aufbau käuflich erworben werden.
Dieses historische Fahrzeug, Baujahr 1968, soll wieder aufgearbeitet und möglichst komplett nach damaliger STAN voll ausgestattet werden. Es soll, nach Fertigstellung, bei Ausstellungen und THW-Veranstaltungen zu sehen sein.
Am Samstag, den 4. Juli 2015, wurde die Transportfahrt durchgeführt. Mittels eines Tiefladergespanns der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Neustadt an der Weinstraße wurde der Oldi von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz überführt.
Das dreiköpfige Palatina-Team (= Pfalz-Team) erledigte diese Abholaktion ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres bei 40°C im Schatten und blieb dabei doch recht cool. Um 7.00Uhr früh traf man sich und fuhr mit dem Tiefladergespann nach Bodelshausen bei Hechingen. Dort angekommen, holte man den Oldtimer MKW von seinem Standplatz in einer Halle, in der er seit mindestens zehn Jahren unbewegt so stand.
Das Fahrzeug wurde im Jahr 1997 abgemeldet/stillgelegt. Der Vorbesitzer, der nach dem THW und einem LKW-Händler aus dem Hanfbachtal erst der dritte Besitzer ist, hatte das Fahrzeug eigentlich erworben, um es zu einem Wohnmobil um-/auszubauen. Zum Glück für die THW-Historiker hat er das aber nicht ganz verwirklicht. Er hatte im Innern des Kofferaufbaus alles abmontiert und wollte als nächsten Schritt einen Durchgang zum Fahrerhaus hin ausschneiden. Der Originalkoffer verblieb im Originalzustand, alle ausgebauten Teile wurden aufbewahrt.
Zum Glück für die THWhS-Mitarbeiter müssen keine neuen Innenteile gefertigt zu werden, die historischen Innenteile müssen allerdings wieder ganz zusammengesetzt werden. Dieses „3D-Puzzle“ mit mind. 500 Teilen ist nun zu lösen! Wenn das „Puzzle“ fertig ist, muss der Motor, der Antriebsstrang und die Bremsanlage überprüft und instandgesetzt werden.
Ziel ist es, den MKW nach der damaligen STAN mit allen Originalgeräten auszustatten. So komplettiert, soll er dann auf Veranstaltungen gezeigt werden, sodass auch die jüngere Generation die Möglichkeit hat, sich ein solch „Altes Einsatzfahrzeug“ genau anzusehen und einmal darin Probe zu sitzen.
Über den weiteren Restaurierungablauf des MKW werden wir natürlich hier informieren.