Mrz

2015

Messe RetroClassics in Stuttgart vom 26. bis 29.03.2015

Wer sich für Fahrzeugtechnik, klassische Fahrzeuge und Oldtimer interessierte, der war auf Europas größter Oldtimermesse voll in seinem Element. Auf der Messe waren PS-Stärken aller namhaften Automobilhersteller und viel blank geputzter Chrom zu sehen.

Es war ganz selbstverständlich, dass dort auch das THW mit historischen Fahrzeugen, einem DKW Munga, Baujahr 1965, einem VW Käfer, Baujahr 1966, und dem legendären Amphibienfahrzeug Dukw -353, Baujahr 1942 vertreten war.

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 030

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 037

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 039

Bereits zum dritten Mal war das Team der THWhS mit historischen Fahrzeugen auf der RetroClassics wieder vertreten.

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 003

Bevor die Fahrzeuge in die Halle gefahren wurden, musste der zugewiesene Platz der THWhS erst hergerichtet werden, es musste der Teppichboden verlegt werden. Dies war eine Vorgabe der Messeleitung.

Das Interesse an der Ausstellung der THW-Fahrzeuge war sehr groß und das Team hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Fragen rund um die Fahrzeuge und des THW zu beantworten.

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 081

Neben den Fahrzeugen wurden auch Kleinmaterialien, wie z.B. historische Sägen, ausgestellt.

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 089

Retro Classics 2015 030

RetroClassics in Stuttgart v. 25.-30.03.2015 080

Unser Team bestand aus erfahrenen Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die im Laufe ihrer langjährigen haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkung im THW auch vom praktischen Einsatz der Fahrzeuge berichten konnten. So wurde für das interessierte Publikum schnell deutlich, dass es sich bei den Fahrzeugen nicht nur um Ausstellungsstücke, sondern um lebendige Nutzfahrzeuge handelte, die bei zahlreichen Einsätzen und Hilfseinsätzen lebenswichtige Hilfe gebracht haben.

Retro Classics 2015 179

Natürlich haben wir auch einen kleinen Werbemittelstand aufgebaut, an dem immer etwas los war.

Retro Classics 2015 198

Mercedes hatte den Sattelschlepper ausgestellt, auf dem im Sommer 2014 der aktuelle (Herren) Fußball-Weltmeister durch Berlin gefahren ist. Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, einmal auf diesem Sonderauflieger zu stehen.

 

Trotz der Anstrengung während der Messetage waren sich die Teilnehmer der THWhS einig:

Es hat wieder viel Spaß und Freude bereitet, das eigene Fachwissen über das THW an die jüngere Generation weiter zu geben!

Retro Classics 2015 068