Jan

2015

„THW-Youngtimer“ Magirus-Deutz

Ein historischer GKW Magirus-Deutz fand am Wochenende seinen Weg ins Depot der THWhS in Heiligenhaus.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Magirus-Deutz FM 170 D 11 FA mit einem Gerätekofferaufbau der Thyssen Nordseewerke.  Das Fahrzeug dürfte das letzte dieser Bauart sein, das sich noch im Originalzustand befindet.

20150131_121435

Ankunft im THWhS-Depot

Von der Erstzulassung und Indienststellung im Dezember 1978 wurde der GKW bis zur Aussonderung im Ortsverband Montabaur betrieben.  Im Rahmen der letzten Umstrukturierung wurde der LKW ausgeschrieben und verkauft. Ein beherzter THW-Helfer erwarb das Fahrzeug und stellte es in einer gemieteten Halle unter.

Im Sommer 2014  entschied sich der damalige Käufer, das Fahrzeug an die THWhS zu veräußern. Zum Jahresende 2014 wurden die vertraglichen Rahmenbedingungen geklärt.

Die Fahrzeugübernahme durch die THWhS stellte sich in diesem Fall als neue Herausforderung dar. Im Regelfall besteht das Fahrzeugdepot der THWhS nur aus übernommenen Bundesfahrzeugen, dieser GKW befand sich aber in Privatbesitz.

Auf Grund des einmaligen Originalzustands des LKWs beschloss man einen Ankauf.  Die Vergütung wurde von privaten Investoren übernommen, der GKW mit Nutzungsvereinbarung an die THWhS übergeben.

Mit Unterstützung durch GF Bujack von der Geschäftsstelle Köln wurde der „Neuzugang“ am Wochenende durch ein Transportkommando aus dem OV Köln-Ost per Tieflader nach Heiligenhaus überführt.

Die THWhS bedankt sich sehr herzlich bei GF Bujack, den Fahrern aus dem OV Köln-Ost und den Transportbegleitern. Des weiteren bedanken wir uns beim privaten Verkäufer, dieser hatte das Fahrzeug mit großem Weitblick schon vor vielen Jahren erworben und jahrelang sorgfältig konserviert und gepflegt.

Es ist nun geplant, den GKW auch ausrüstungstechnisch in den Auslieferungszustand von 1978 zu versetzen und auf Messen und Ausstellungen zu zeigen. Er soll als „THW-Youngtimer“ viele THW-Helfer an der privaten Übernahme von ausgesonderten THW-Fahrzeugen und so am Erhalt der THW-Geschichte begeistern.