Dez

2014

Vor 10 Jahren – Tsunami

Am 26. Dezember 2004 zwischen 00.58 und 07.38 GMT wurden große Teile des südasiatischen Raumes von schweren Erdbeben / Seebeben und durch vom daraus resultierenden Tsunami ausgelöste Flutwellen heimgesucht. Die Epizentren der zahlreichen Beben lagen um den nordwestlichen Teil der Insel Sumatra auf Seengebiet. Die Beben erreichten eine Stärke von bis zu 8.9 auf der Richterskala, das heftigste Beben in der Region seit Jahrzehnten.

Zerstörungen durch den Tsunami

Zerstörungen durch den Tsunami in Sri Lanka

Die Einsätze des THW, die unmittelbar nach der Flutwelle anliefen, waren eine Maßnahme des Bundes, um in den betroffenen Regionen schnellst möglich humanitäre Soforthilfe zu leisten.

Kurz nach dem Beben wurden Einsatzkräfte nach Thailand, Sri Lanka, Indonesien und den Malediven entsandt. Später anlaufende Projekteinsätze in Indonesien und Sri Lanka waren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

In den nächsten Tagen und Wochen berichten wir über die verschiedenen Einsätze,  THW-Helfer berichten dabei über ihre Erlebnisse.

Wir beginnen jeweils, genau 10 Jahre nach dem Einsatzbeginn, am 27.12.2014 mit einem Bericht von Peter Görgen über die Einsatzerkundung in Sri Lanka.

Berichte von Thomas Wiedemann vom SEEWA-Einsatz in Sri Lanka (erscheint am 28.12.2014)  und dem Einsatz auf den Malediven (erscheint am 30.12.2014) folgen noch.