Aug

2014

Teilnahme am Bundesjugendlager in Mönchengladbach vom 06. bis 09. August 2014

Die THWhS nahm das erste Mal mit verschiedenen Aktivitäten am Bundesjugendlager teil. Im Vorfeld hatte die THWhS mit den Organisatoren des Bundesjugendlagers abgesprochen, sich an zwei Workshops zu beteiligen:

1. Fahrten mit historischen Fahrzeugen (zwei DKW-Mungas und ein Borgward Fernmeldekraftwagen B 2000 A),

2. Historische Fernmeldetechnik.

Die Workshops wurden an zwei Tagen, nämlich am Donnerstag (07.08.2014) und Freitag (08.08.2014) durchgeführt, jeweils um 09.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Für alle Workshops mussten die THW-Jugendlichen sich beim Arbeitskreis 6, der für das Freizeitangebot zuständig war, anmelden.

Bundesjugendlager 08082014 2 028

Mit den drei historischen Fahrzeugen konnten sich die THW-Helfer ca. eine halbe Stunde ein Stück über das Gelände und über die Straßen in der Nähe des Bundesjugendlagers fahren lassen.

Die Fahrten waren immer ausgebucht, es bestand auch großes Interesse an den Erklärungen über die Fahrzeuge.

Bundesjugendlager 08082014 2 044

Beim Workshop „historische Fernmeldetechnik“ konnten die THW-Helfer anhand von historischen Fernmeldeapparaten selbst ausprobieren, wie in früherer Zeit beim Einsatz eine Telefonverbindung hergestellt wurde.

Bundesjugendlager 08082014 2 023

Auch hier hörten sich die Jugendlichen ganz gespannt die Erklärungen der beiden Ansprechpartner an.

Bundesjugendlager Mönchengladbach 06.-08.08.2014 029
Die Jubiläumsausstellung wurde in der großen Halle der Rheindahlen-Rooms aufgestellt. Hier wurden auch die neuen Postkarten der THWhS und die THWhS-Plakate ausgelegt.

Bundesjugendlager Mönchengladbach 06.-08.08.2014 014