Mai

2014

VW-Bully neu im Depot

Am 19. Mai 2014 wurde der historische VW T2, als das letzte Gründungsmitglied des Ortsverbandes Dessau in seinen wohlverdienten Ruhestand überführt.

Seinen letzten Weg ging der VW Bulli, mit dem Baujahr 1979, aber nicht zum Verwertungsunternehmen des Bundes, sondern darf zukünftig mit anderen “Fahrzeugrentnern“ im Fahrzeugdepot der THW-Historischen Sammlung in München verbringen.

Dort werden die Fahrzeuge verwahrt und soweit wie möglich auch wieder fahrbereit gemacht so dass auch zukünftige THW-Generationen mit diesen Fahrzeugen einmal mitfahren können.

OV Dessau

Die „Wachablösung“ für das ehemalige Jugendfahrzeug ist schon seit 2012 durch den Landesbeauftragten Manfred Metzger beim Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau, in Form eines VW T5 Multivan, persönlich übergeben worden. Schließlich muss die THW-Jugend in Dessau in einem Fahrzeug unterwegs sein, was den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Beim alten Bulli hätte dies zu einem enormen Kostenpunkt geführt.

Die knapp 500 km vom Ortsverband Dessau zum Fahrzeugdepot lief der Bulli in Begleitung des neuen Jugendfahrzeugs ohne Probleme. Hier stimmt das Sprichwort: „Er läuft und läuft und läuft und läuft….“.