Apr

2014

THWhS auf der THW-Bundesversammlung

Die THW-Bundesversammlung tagte am letzten Märzwochenende auf dem Gelände der Lübecker Bundespolizeiakademie. Direkt im Anschluss trafen sich am gleichen Ort die Mitglieder des Bundesausschusses.

Die THWhS unterstützte die Veranstaltung mit Betreuungspersonal und präsentierte die „mobilen Jubiläumsausstellung“.

Der Bundesausschuss ist das höchste Beratungsgremium des THW-Präsidenten. Ende März besprachen seine Mitglieder aktuelle Themen der Organisation. Dazu gehörte die Frage, wie man zukünftig spontane, freiwillige Helferinnen und Helfer bei Großschadensereignissen besser in die Arbeit des THW integrieren könne und wie Vertreter und Vertreterinnen aus dem Ehrenamt mehr in Organisationsentscheidungen eingebunden werden. Zu diesem Zweck wird derzeit im Bundesausschuss dieTHW-Mitgestaltungsrichtlinie erarbeitet.

Bundesversammlung 2014

Die Mitglieder des Ausschusses verabschiedeten mit Wolfgang Böhm aus Bremen und Gerald Hiemer aus Sachsen zwei Landessprecher, die höchsten gewählten Vertreter des Ehrenamtes auf Landesebene. Ebenfalls wurde Hans-Joachim Derra verabschiedet, der nach langjähriger Tätigkeit als Moderator im Bundesausschuss in den Ruhestand geht. Gleichzeitig stellten sich die neue Gleichstellungsbeauftragte, Sabine Lützelschwab, sowie die neue Landesbeauftragte des THW-Landesverbands Sachsen, Thüringen, Sabine Lackner, vor.

Am gleichen Wochenende fand, ebenfalls in Lübeck, die 29. Bundesversammlung statt. Der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer, forderte dabei seine Kolleginnen und Kollegen auf, sich auch weiterhin für die Belange des THWeinzusetzen. Eine gute finanzielle Ausstattung sei ein Kernaspekt, damit das THWseine wichtige Arbeit weiter ausführen könne. Mayer unterstrich zudem, er wolle sich auch für eine feste Verankerung des THW in den Landeskatastrophenschutzgesetzen einsetzen.

THW-Präsident Albrecht Broemme blickte in seiner Ansprache auf die Einsätze des vergangenen Jahres zurück und stellte Projekte für 2014, wie die kombinierte Brückenbau- und Bereitstellungsraumübung im Juni in Hoya, vor. Führungskräfte und Fachberater waren ebenfalls bei der Bundesversammlung vertreten. Sie betonten, wie wichtig Ausbildung und Aufbau des THW mit seinen qualifizierten Fachgruppen für das System des Bevölkerungsschutzes in Deutschland sind.

Die Bundesversammlung ist die jährlich stattfindende Veranstaltung aller THW-Helfervereinigungen. Diese haben sich zur Aufgabe gemacht, das THW auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu fördern.