Mrz

2014

Arbeitstreffen in Hoya

Zum ersten Arbeitstreffen im neuen Jahr waren 7 Mitglieder der Historischen Sammlung nach Hoya gekommen. Georg Mauroszat, der Standortleiter der Lehrsammlung , hatte für dieses Jahr schon verschiedene Arbeiten geplant, wie z.B. die Umgestaltung der kleinen Halle, der sogenannten Gästehalle, Geländer für die verschiedenen Aufgänge u.s.w.

Ein Geländer, das bereits von Michael Forster angefertigt wurde, wurde gestrichen und am Aufgang zum Amphibienfahrzeug angebracht. Das Material für zwei weitere Geländer wurden von Rudi Heppe und Winfried Plate in der Schlosserei der Schule geschnitten, gebogen, zusammen geschweißt, gestrichen und an einem weiteren Aufgang angebracht.

image009

Die Lehrsammlung hat Zuwachs von zehn Puppen bekommen. Diese Puppen, die bei der Ausstellung im Paul Löwe-Haus in Berlin und bei der Interschutz in Leipzig schon dabei waren, hatten alle blaue Einsatzanzüge und Helme an, die Helme wurden abgenommen, drei Puppen wurden ausgezogen und bekamen, obwohl sie sehr störrisch waren, graue Arbeitsanzüge an. Das Anziehen der Stiefel übernahm, weil auch sehr schwierig, Dietmar Schrötter. Beim nächsten Arbeitstreffen werden die Puppen auf die verschiedenen Boote verteilt.

Der Standortleiter hatte Schiffsverkehrszeichen auf DIN A 3 kopieren und laminieren lassen. Diese Verkehrszeichen wurden in der großen Halle an den Garagentoren aufgehangen.

Die kleine Halle, die Gästehalle, soll nach und nach umgestaltet werden. Im hinteren Teil wird eine Art Tresen, der gebaut wird wie ein halbrundes Boot, aufgestellt. Die ersten Arbeiten wurden am Samstag in der Schreinerei der Schule fertiggestellt und in die kleine Halle gebracht.

image011