Feb

2014

Arbeitstreffen Neuhausen

Anfang Februar trafen sich die THWhS Mitarbeiter zum ersten Arbeitstreffen 2014.

Bei einer gemeinsamen Besprechung mit der Schulleitung wurden die Aktionen der THWhS an der Bundesschule Neuhausen besprochen und der künftige Raumbedarf geklärt.

Anschließend wurden die Erinnerungstafeln für die Auslandseinsätze 2013 am Einsatz- und Projektbaum nachgetragen. Insgesamt wurden zwölf neue Tafeln gefertigt und angebracht. Der Projektbaum ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.

Unbenannt7

Auch die wieder zahlreich eingegangenen Anfragen aus den Ortsverbänden, den Landesverbänden und der THW-Leitung wurden bearbeitet. Dazu wurde das Bild- und Dokumentarchiv gewälzt, Bilder digitalisiert und Texte kopiert. Die Daten sind mittlerweile schon unterwegs zur Weiterverarbeitung.

Demnächst soll es auch die historische THW-Fibel in digitaler Fassung geben. Die Vorbereitungen dazu wurden getroffen, in Kürze ist diese Fassung im Bereich Bibliothek als Download verfügbar.

Zusammen mit der THW-Jugend wurden die THW-Jugendjournale geordnet. Jetzt wird eine komplette Fassung des Jugendjournals digitalisiert, auch diese Fassung gibt es dann als Download in der THWhS Onlinebibliothek.

Unbenannt8

Abschließend wurden die nach dem Umbau freigegebenen Ausstellungsbereiche gereinigt und mit neuen Ausstellungsobjekten bestückt. Im Obergeschoss sind jetzt wieder die Bilder der THW-Direktoren und THW-Präsidenten zu sehen. Dazu sind einmalige Gegenstände, Bilder und Schriftverkehr von THW-Gründer Otto Lummitzsch ausgestellt.

Unbenannt9