Okt

2013

THWhS-Jahrestreffen in Berlin

Unser diesjähriges Jahrestreffen fand von Donnerstag, den 17.10.2013, bis Sonntag, den 20.10.2013 in Berlin statt. An dem Treffen nahmen insgesamt 32 Mitglieder teil.

Am Donnerstagnachmittag besuchten wir auf Einladung von Staatssekretär Fuchtel den Bundestag und nahmen an einem sehr interessanten Vortrag teil.
image001
Am Freitag, den 18.10.2013, begann um 09.00 Uhr im Besprechungsraum des Landesverbandes Berlin die Tagung. Zu Beginn begrüßte der Landesbeauftragte Metzger die Tagungsteilnehmer und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass die THWhS ihr Jahrestreffen 2013 in Berlin durchführt.
Der Beauftragte für das Ehrenamt, der auch zuständig für die Belange der THWhS ist, Hans Joachim Derra, wird im März 2014 in Pension gehen, bei unserem Jahrestreffen wollte er sich von uns verabschieden. Während seiner Arbeit als THWhS-Beauftragter hat er sich immer wieder für die Belange der THWhS hundertprozentig eingesetzt und alle Dinge auch in positive Bahnen lenken können.

image003
Zum Abschied und als Dank bekam Herr Derra von uns eine von Rudi Heppe auf Hochglanz polierte Petromax-Lampe und  ein THWhS-Gruppenbild mit allen Unterschriften überreicht.

Für den Rest des Tages wurde getagt. Präsident Broemme kam am Spätnachmittag zu Besuch. Der Leiter der THWhS trug Ihm die Ergebnisse der Tagung vor.
Am Samstag, 19.10.2013, fuhren wir nach Bad Belzig, wo wir auf der Burg Eisenhardt eine Ausstellung über die Technische Nothilfe besuchten. Die Burg war lange Zeit die  Reichsschule der Technischen Nothilfe, viele historische Gegenstände und Dokumente sind hier noch erhalten.

Die Mitglieder der THWhS zeigten sich beeindruckt vom großen Wissen von Museumsleiter Thomas Schmöhl. Abschließend wurden Daten und Informationen zum Thema Technische Nothilfe ausgetauscht. Man beschloss eine engere Zusammenarbeit, die THWhS bot an, das Museum mit Rat und Tat zu unterstützen.

image007
Nach dem Mittagessen im Restaurant der Burg wurden wir mit dem Bus der Berliner Feuerwehr wieder zurück nach Berlin gefahren.

Am Sonntag, 20.10.2013, besuchten wir den Ortsverband Berlin-Neukölln, wo die Tagung des Fördervereins der THWhS e.V. stattfand. In der Pause besichtigten wir die Unterkunft und die Ausstattung des Ortsverbandes.

Nach dem Mittagessen, das der Ortsverband für uns bereithielt,  mussten wir leider Abschied nehmen von Berlin.

image009