Sep

2013

Pons Navalis MMXIII

Auf Einladung des Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland beteiligte sich die THW-historische Sammlung am Brückenschlag „Pons Navalis MMXIII“ in Frankfurt.

Zusammen mit den Kollegen der THW-Fahrzeug-News, dem Dioramenbau KH. Huth (DIMOTEC) und der Firma Gropp wurde auf dem Ausstellungsgelände am Mainkai ein Zelt belegt.

image005

Die THWhS zeigte, neben den Vorabzügen der neuen Plakatserie, den voll ausgestatteten historischen Gerätekraftwagen (GKW) Borgward von THWhS-Mitglied Andreas Hartmann.

image007

 

Der Pontonbrückenschlag war dann einer der Höhepunkte des Frankfurter Katastrophenschutztages. Planmäßig um die Mittagszeit und Abend wurde der Main für je 3 Stunden gesperrt und die letzten Brückenteile zur Schwimmbrücke eingefahren.  Nach der Fertigstellung der Pontonbrücke nutzten viele Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit nun trockenen Fußes über den Main zu kommen.

bild_006_brueckenschlag

Auch THW-Präsident Albrecht Broemme überzeugte sich vor Ort von der gelungenen Arbeit der vielen THW-Kräfte.

bild_013_brueckenschlag

Weitere Informationen zum Brückenschlag finden Sie auf den Internetseiten des Länderverbandes www.lv-herpsl.thw.de und unter www.thw-brueckenschlag.de