Aug

2013

THW – Geschichte auf WDR 5

THW – Geschichte im WDR 5 / Zeitzeichen:  Das Technische Hilfswerk wird Bundesanstalt von Marfa Heimbach

logo_wdr5

„Notwendig, ja unentbehrlich ist eine Schutzeinrichtung für Leib und Leben, für Hab und Gut der Bevölkerung.“ In diesem Gedanken rief der Bauingenieur Otto Lummitzsch 1919 die „Technische Nothilfe“ ins Leben – eine Hilfsorganisation aus .

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Idee der humanitären Hilfsorganisation wieder aufgegriffen: als Technisches Hilfswerk THW. Die schwere Nordsee-Sturmflut von 1953, die weite Teile der niederländischen und englischen Küste vernichtete, führte zum ersten Auslandseinsatz des THW nach dem Krieg und das Hilfswerk wurde zum Botschafter für ein neues, friedliches und humanitäres Deutschland.

Wenige Monate später wird das THW zur Bundesanstalt ernannt und besitzt seitdem eine weltweit einmalige Struktur: Organisatorisch untersteht es dem Bundesminister des Innern, getragen wird es aber von den über 80.000 freiwilligen Helfern, die sich im In- und Ausland bei Naturkatastrophen für Menschen in Not engagieren.

Autorin: Marfa Heimbach

Redaktion: Ronald Feisel

Die ganze Folge als Podcast finden Sie auch auf der offiziellen Seite des WDR.