Feb

2013

Arbeitstreffen Hoya

Die Vorbereitungsarbeiten für die Eröffnung der Lehrsammlung „Wasserdienst“ laufen auf Hochtouren. Das THWhS-Team traf sich wieder, unter Leitung von THWhS-Standortleiter Georg Mauroszat, vom 11.-13.01.2013 und vom 31.01.-03.02.2013 in Hoya/Barme. Die Aufarbeitung der historischen THW-Schaluppe stand dieses mal auf dem Arbeitsplan.

Die Schottel-Schaluppe aus den Anfangsjahren des THW hat noch den originalen Innenbordmotor und wurde von einem privaten Spender zur Verfügung gestellt. Das Wasserfahrzeug war zwar überwiegend im Originalzustand, leider nagte aber der Zahn der Zeit sehr kräftig an der Stahlkonstruktion.

Das Gefährt wurde von den THWhS-Mitarbeitern sandgestrahlt, geschliffen, grundiert und in den THW-Farben neu lackiert.  Anschließend wurde ein passender Pallungswagen und die Datenblätter erstellt.

Der Originalantriebsmotor von Fichtel&Sachs wurde von THWhS-Reparatur-Spezialist Rudi Heppe komplett überarbeitet und erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.