Dez

2012

Bilderrätsel

Das Bildarchiv der THW Historischen Sammlung umfasst mehr als 10.000 historische Photographien. Immer wieder bekommen wir Bilder von Kameraden die Bilder bei Aufräumaktionen finden und diese an uns zur Archivierung weiterleiten. Leider finden sich darunter auch viele nicht zuordenbare Aufnahmen ohne jegliche Beschriftung.

Scannen0018

Auch wenn wir im Rahmen der laufenden Digitalisierung bereits viele Bilder identifizieren konnten, bleiben uns leider viele ein “Rätsel”. In unserer Rubrik „Bilderrätsel“ veröffentlichen wir unbekannte Bilder mit Bitte um Auflösung.

Die hier gezeigten Bilder haben wir von THW-Kamerad Christian Kuhn erhalten. Sie zeigen, wie wir mittlerweile wissen, den THW-Brückenbaueinsatz 1975 in Ruanda. Herr Nikolaus Ziske brachte auch den entscheidenden Hinweis und fand die entsprechenden Informationen in den „ZS“ Magazinen, die Ergebnisse und Einsendungen zu diesem „Bilderrätsel“ haben wir in der Rubrik „Beiträge zur Geschichte“ ausführlich veröffentlicht.

Wir wissen dass es von diesem Einsatz private Filmaufnahmen gibt. Wer hat gefilmt und gibt es noch eine Kopie des Films?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung – schreiben Sie uns unter thwhs@thw.de.