Nov

2012

THWhS auf der OB/KB Tagung in NRW

Mit diesem Beil zum Entasten von Baumstämmen aus dem Gerätesatz Waldlagerbau von 1955 begann Helmut Kellner seine Vorstellung über Struktur und Aufbau der THWhS.

NRW-Landesbeauftragter Dr. Schliwienski bat den Beauftragten der THWhS für NRW auf der diesjährigen Tagung der Orts-und Kreisbeauftragten den Teilnehmern die Arbeit der THWhS erstmalig zu erläutern.

Vor 1oo OB/KB, allen Geschäftsführern und hauptamtlichen Mitarbeitern der LB-Dienststelle berichtete H. Keller über die Anfänge der THWhS in Neuhausen die Aufgaben der Arbeitsgruppen und die derzeitige Situation in den Standorten Neuhausen, Hoya und Heiligenhaus.

Der Bericht über Heiligenhaus und das dort ablaufende Arbeitsprogramm wurden natürlich etwas umfassender erläutert. Die anstehende Eröffnung der Lehrstoffsammmlung in Hoya, sowie der wiederholte Messeauftritt bei der Messe Retroclassics in Stuttgart wurden angekündigt.

Das geplante Konzept THWhS 2o16 wurde kurz umrissen und der virtueller Standort „Internetpräsenz“  THWhS wurde in der Praxis per Beamer vorgeführt und anhand der Seiten Ausstellung, Bilddatenbank und Bibliothek erläutert.  Dabei war festzustellen, dass ein Großteil der KB/OB die Internetseite noch nicht besucht hatte, bzw. gar nicht kannte.

Mit dem Aufruf sich von keinem Gerät zu trennen, bevor es nicht von einem Historiker dazu „freigegeben“ wurde, beendete Helmut Kellner seinen Vortrag.

Unmittelbar danach sprach THW-Vizepräsident Gerd Friedsam.  Auf der Homepage des THW Landesverband liest man dazu:  „Die Rede des Vizepräsidenten stand unter dem Motto „Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen und die Gegenwart verstehen“ .

Hierbei hob Friedsam insbesondere die Bedeutung der Arbeit der THWhS hervor.

Ehrenzeichen in Gold

Gerd Friedsam verlieh im Anschluss an seine Rede das THW-Ehrenzeichen in Gold an Helmut Kellner, der durch seine Verdienste um die Historische Sammlung kontinuierlich dazu beiträgt, dass die junge Generation aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen kann.