Jun

2012

Historisches THW-Fahrzeug im Feuerwehrmuseum

GKW des OV Olpe kam ins Museum.

3 Jahre nach seiner Aussonderung und Abstellzeit in der THW-historischen Sammlung in Heiligenhaus trat der GKW 72/1, Baujahr 1972 – aber noch fahrbereit – per Tieflader den Weg ins Museum der Bayerischen Feuerwehren nach Waldkraiburg an.

Gruppenführer Dirk Enger aus dem OV Olpe hatte das Fahrzeug jahrelang gefahren, gepflegt und liebevoll restauriert und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass der OV Olpe mit GKW-I und Tieflader und dem Kameraden Enger in Heiligenhaus das „Historische Fahrzeug“ übernahmen und nach Waldkraiburg brachten, wo im Beisein von THW-Präsident Broemme und dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Mayer die Partnerschaft mit dem Museum am 23. Juni 2012 besiegelt und der Daimler-Benz GKW LA 1113 als Leihgabe hinterlassen wurde.

Neben dem MUNGA der THWhS im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda, einem ITrKW im Mercedes-Benz Werksmuseum in Stuttgart, einem MLW-2 Unimog im Unimog-Museum in Gaggenau, kann nun auch ein GKW Typ 72 des THW in Waldbraiburg einem breitem Publikum gezeigt werden.

(www.feuerwehr-museum-bayern.de)

Bericht: Helmut Kellner, THWhS