Mrz

2012

THWhS auf der Retro Classics in Stuttgart

Mit so einem Ansturm auf die beiden historischen THW Einsatz-Fahrzeuge hatten wir, die Mitglieder der THWhS,  eigentlich nicht gerechnet.  Doch schon mit dem Einzug in die Halle 8 am Mittwochnachmittag wurden wir von den anderen Ausstellern und Besuchern mit Fragen zum THW und den ausgestellten THW Fahrzeugen stark frequentiert.  Ab Donnerstag 15.00 Uhr lief der Besucherandrang bis zum Ende am Sonntag 18.00 Uhr fast ohne Unterbrechung durch.

Viele Besucher waren erfreut und überrascht, dass das THW vor Ort war. Erfreut wurde auch zur Kenntnis genommen, dass man die THW-Oldtimer berühren und sogar besteigen konnte, was sonst auf der Messe nicht möglich war. Jeder der es wollte, wurde entsprechend über das THW und die ausgestellten THW-Fahrzeuge bestens informiert. Hierbei zeigte sich, dass ein großer Teil der Besucher Fachexperten waren und natürlich auch ein großes Interesse an entsprechenden Fachauskünften zu den THW Fahrzeugen haben wollten.

Dieses konnte durch die beiden Fachexperten Richard Manger und Karl-Heinz Trieb sicher und gut abgedeckt werden. Aber auch internationales Publikum war sehr an den THW Fahrzeugen interessiert.  Auch hier konnten wir durch den Herrn Gerhard Escherich gute Arbeit leisten, da er fließend die französische Sprache spricht.

Nach dem Bericht der Messeleitung in Stuttgart waren ca. 65000 Besucher vor Ort und es wurde von einer rundum erfolgreichen Veranstaltung gesprochen.

Ohne der Unterstützung des Ortsverbandes Germersheim und des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie  Herrn Richard Manger wäre die Teilnahme an der Retro Classics so nicht möglich gewesen. Gleiches gilt für die THW-Leitung sowie für die THW-Bundesschule, Standort Neuhausen.

Dafür bedankt sich die THWhS, allen voran Messeorganisator Rainer Mahn und Messeinitiatorin Iris Follak, bei allen Beteiligten noch einmal recht herzlich!

Text und Bilder:Rainer Mahn und Rudolf Hattenkofer