2
Jul
2011
Gottwald-Kran für die THWhS-Lehrsammlung
Schon lange wurden Gespräche darüber geführt, dass aus dem Geschäftsführerbereich Neustadt a.d.W. ein Gottwald-Kran an die THWhS abgegeben werden soll. Anfang Juli war es soweit, der hauptamtliche Mitarbeiter der Geschäftsstelle Neustadt, Richard Manger, hat zusammen mit dem THW-Helfer Gerhard Janz den Gottwald-Kran auf einem Tieflader zur Bundesschule nach Hoya überführt. Auf einem zweiten Tieflader wurde von den THW-Helfern Karl-Heinz Trieb und Dirk Armbrust ein Bootsanhänger, der für die Lehrsammlung der THWhS auf dem Wasserübungsplatz in Hoya bestimmt war, transportiert.
Der Gottwald-Kran wurde ursprünglich für den Wasserdienst und den Brückenbau beim THW angeschafft und durfte nur von hauptamtlichen THW-Mitarbeitern gefahren werden. Nach der Umstrukturierung des THW wurde der Kran dem Brückenbau zugeordnet und durfte ab diesem Zeitpunkt auch von ehrenamtlichen THW-Helfern gefahren werden.
Für die vier THW-Helfer war es eine lange und anstrengende Reise von Neustadt a.d.W. nach Hoya, nach zwölf Stunden Fahrt waren sie endlich am Ziel. Für die Vorbereitung des Transportes und für die Überführungsfahrt dankt die THWhS den THW-Mitarbeitern ganz herzlich.
Am Abend des 02. Juli 2011 übergab Richard Manger im Beisein von THWhS-Mitarbeitern, die sich zu einem Arbeitstreffen in Hoya getroffen haben, den Schlüssel und die Papiere des Gottwald-Kranes an Georg Mauroszat, Standortleiter der THWhS-Lehrsammlung Hoya.