Jun

2011

Fahrwassertonne für Hoya

Auf dem Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya entsteht derzeit die THWhS-Lehrsammlung zum Wasserdienst im THW.

Der Standortleiter der THWhS in Hoya, Georg Mauroszat, hatte die Idee mit einer historischen Fahrwassertonne auf diese Ausstellung hinzuweisen. Winfried Plate, ehemaliger THW Ortsbeauftragter im OV Hamburg-Nord und Mitglieder der THWhS, kümmerten sich gerne darum und nahmen Kontakt zum Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) in Tönning auf.

Der Außenbezirksleiter des WSA Tönning, Wolfgang Stöck, prüfte die Anfrage und bot nach einigen Tagen eine Sperrgebietstonne an, die einmal vor Helgoland lag, der einzigen deutschen Hochseeinsel. Diese Hochseetonne schien für den Verwendungszweck des Technischen Hilfswerk genau die Richtige zu sein.

Danach wurden die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. Die Tonne hat eine Höhe von 6.00m, eine Breite von 3,30m und ein Gewicht von 5000kg. Somit war klar, dass eine Sondergenehmigung für den Großraumtransport mit Fahrzeugbegleitung nötig war.

Der Ortsverband Hamburg Nord stellte für die Transportfahrt einen LKW-Kipper mit Tieflader und MTW. Dankend erwähnen möchten wir hier auch noch den Ortsverband Tönning, der uns nach Ladung der Tonne bis zur Abfahrt betreut hat. Nachts um 0.30 Uhr traf das Team dann, erwartet von Georg Mauroszat, in Hoya am Wasserübungsplatz in Barme ein.

Die THWhS möchte sich bei den Spendern und natürlich bei allen Beteiligten, die beim Transport mitgeholfen haben, sehr herzlich bedanken.