Mai

2011

Materialtransportfahrt nach Hoya

Eine verspätete Osterüberraschung erhielt der Standortleiter der THWhS in Hoya, Herr G. Mauroszat, als ein vollgeladenes LKW-Gespann am Mittwoch Abend, den 04. Mai auf den Schirrhof der THW-Bundesschule rollte.
Die Materialtransportfahrt begann an einem sehr frischen Morgen um 7.00Uhr in Seligenstadt am Main. Mit einem LKW-Krankipper des dortigen THW Ortsverbands ging es leer über Darmstadt nach Mannheim um beim dortigen THW Ortsverband die schon fertig gepackten und palettierten Ladeeinheiten abzuholen. Mit einem Gabelstapler waren  diese schnell aufgeladen und nach Sicherung der Ladung ging es mit dem nun vollen LKW zurück nach Seligenstadt. Dort angekommen wurde ein bereits voll geladener 2-Achs-Anhänger angehängt und das Gespann somit komplettiert. Mit diesem ging es auf die Autobahn gegen Norden. Transportiert wurden alte Gerätschaften des Wasserdienstes, die durch den Unterkunftsneubau in Seligenstadt nicht mehr lange dort gelagert werden können.

Auf dem WüPl angekommen, wurde das Gespann getrennt und der LKW-Kipper mit dem dortigen Gabelstapler schnell abgeladen. Auf dem vollen Anhänger befanden sich aber noch Teile einer Delmag Ramme (Typ H2 100kg), mehrere alte Aubos und Teile des LH-Oberbaus. Darunter alleine 10 Holzspurtafeln mit den Abmessungen (L=4250mm, B=930mm, H=175mm) und einem Einzelgewicht von je 180kg.

Durch die tatkräftige Mithilfe des Schmutzwasserpumpen Maschinistenlehrgangs Nr.  H 119 / 11, der seine 9.30Uhr Teepause verkürzte, war der Anhänger in rund 15 Min mit 12 Helfern und dem Gabelstapler abgeladen. Somit waren rund 2,5 t an Material zielgerichtet bewegt worden. Nach dem allgemeinen Bestaunen der alten, teils unbekannten Gerätschaften, wurde noch ein Gruppenfoto angefertigt und  der Lehrgang konnte weiter mit seiner Stationsausbildung fortfahren. Vielen Dank noch einmal für diese Teamarbeit!


Mit dem nun leeren Gespann wurde nach dem Abfassen von Lunchpaketen an der Bundesschule in Hoya die Heimfahrt angetreten. Zurück blieb ein sichtlich erfreuter Stationsleiter Mauroszat der nun einiges neues „Altes“ zu registrieren und einzuordnen hat. Auch wird somit die Noch-Gesucht-Liste etwas kürzer.
Am dringesten sucht die THWhS nun noch LH-Pontons, da man den kompletten Oberbau für eine Fähre nun zusammen hat. Alternativ könnten auch LA-Pontons nützlich sein, da sie fast die gleichen Abmessungen haben.

Wer also solche Pontons noch Über-STAN hat und sie abgeben will, melde sich bitte beim Stationsleiter Herrn G. Mauroszat in Hoya. (Erreichbarkeit siehe Kontakt) Vielleicht bringt dann ja der Nikolaus die Gaben wenn schon der Osterhase so erfolgreich war und zur Jahresendbescherung wäre dann alles komplett.