Apr

2011

Arbeitstreffen Hoya

Vom 15. bis 17. April 2011 trafen sich die THWhS-Mitarbeiter zum ersten Arbeitstreffen am THWhS-Standort Hoya.

Auf dem Wasserübungsplatz in Barme wurde am einzigen noch erhaltenen Sd-Ponton weitergearbeitet. Sämtliche Scheuerleisten aus Holz wurden neu angefertigt und eingepasst. Die Montage im Bugbereich gestaltete sich dabei schwierig, da das Ponton dort sehr verbeult war. Erst nach einigen gezielten Ausbeulungen konnten die Leisten dort auch angeschraubt werden. Auch wurde eine neue Holzleiste auf dem gesamten Schandeck des Sd-Pontons angepasst. Diese muss noch mit zahlreichen Bohrungen verschiedener Größe versehen werden, bevor sie endgültig montiert werden kann.

Eine zweite Arbeitsgruppe demontierte derweil an zwei Krupp 5,70m Alu-Pontons alle Exzenter und den Zwischenboden sowie die Auftriebskörper. Danach wurde die wabenförmige Innenwandseite am Ponton blank geschliffen. Dazu musste mit drei verschiedenen Schleifmaschinen gearbeitet werden, um auch alle Stellen zu erreichen. Die blanken Stellen wurden dann versiegelt, um die mühevolle Glanzarbeit möglichst lange zu erhalten.

Auch wurde noch eine weitere hölzerne, 4-stufige Aufstiegstreppe angefertigt um auch kleineren Besuchern das An-Bord-Gehen zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen.