Okt

2010

Jahrestreffen der THW-Historiker

Jahrestreffen (22-24.10.2010) der THWhS-Mitarbeiter stand im Zeichen der Fortbildung.

Neben der strukturellen Planung der Aktivitäten zum kommenden Jahr setzten die Mitglieder der THWhS beim traditionellen Jahrestreffen in Lübeck vor allem auf Fortbildung im Bereich Ausstellungsgestaltung und Finanzierung.

Bereits am Freitag traf man sich zu einer Führung auf dem historischen Segelschulschiff Pasat in Travemünde. Dieser historische Großsegler wird von einem engagierten Museumsteam geführt. Die Mitglieder der THWhS sammelten Erfahrung im Bereich von maritimen Ausstellungen. Die Museumsleitung erörterte auch die Finanzierung der Ausstellung und gab wertvolle Tipps.

Zum Abendessen traf man sich mit Mitgliedern der Helfervereinigung. Diese trafen sich zeitgleich in Lübeck zur Nordverbundtagung. Der LB für den Bereich HH, MV, SH, Herr Dirk Hansen, nahm auch am Abendessen teilnehmen.

Am Samstag Vormittag wurde vom Ortsverband Lübeck ein Versammlungsraum zur Verfügung gestellt. Mit Hans-Joachim Derra und dem THWhS Vorstand wurden die Hauptaktivitäten für 2011 festgelegt. Man besprach die bisher gewonnenen Erkenntnisse, Erfolge und Ziele der THWhS.

Danach ging es zur geschichtlichen Sammlung der Bundespolizei in Lübeck. Dort ausgestellt sind Informationen über den ehemaligen Grenzabschnitt der Deutsch-Deutschen Grenze im Verlauf von Lübeck – Travemünde und der Geschichte der BPol in Lübeck-Hubertus. Ausgestellt sind neben historischen Einsatzfahrzeugen auch ein Helikopter und Uniformen bzw. Ausrüstungsgegenstände der BPol.

Anschließend folgte eine Führung durch das Rathaus der Stadt Lübeck. Die Teilnehmer erfuhren über die geschichtliche Einbindung der Hanse, die Baugeschichte der Kirchen in Lübeck und den Wiederaufbau der zerstörten Stadt. Eine Sonderführung durch die Stadt mit dem ehemaligen Kirchenbauhüttenpolier und THW-Helfer Heinz Walzem rundete den Besuchs der Stadt ab.

Nach der Rückfahrt nach Hamburg folgte eine Besichtigung des Zivilschutz-Museums im ehemaligen Luftschutzhochbunker. Das dortige Museumsteam wird von den Hamburger THW-Ortsverbänden tatkräftig unterstützt. Es zeigt auch einen Teilbereich THW im Katastrophenschutz. Die Mitglieder des THWhS waren beeindruckt von den Aktivitäten des Vereins. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch mit dem Vereinsvorstand wurden aber auch anstehende Probleme bei der Finanzierung der Ausstellung in Hamburg angesprochen. Die Mitglieder des Museumsvereins und der THWhS beschlossen ihre Zusammenarbeit künftig zu verstärken.