Sep

2010

Historischer Neuzugang

Sd-Ponton Transportanhänger aus dem Jahre 1969 kommt zur THWhS Lehrsammlung nach Hoya.


Durch tatkräftige Unterstützung der THW-Leitung, dem Landesverband BW und der THW Geschäftsstelle Karlsruhe, konnte ein weiteres THW-Fahrzeug für die Verwendung in der THWhS Lehrsammlung bereitgestellt werden.

Der historische Anhänger war speziell zum Transport der schweren Sd-Pontons konzipiert. Gebaut wurde er 1969 von der Firma Langendorf nachdem die Firma Industriewerke Karlsruhe (IWK) Mitte der 60er Jahre nach den Vorgaben des THW einen Prototypen baute. Er diente zum Transport von zwei Sd-Halbpontons die übereinander gestapelt auf einer nach hinten geneigten Ladefläche lagen. So konnte man die Pontons mittels Handkraft ab- und aufladen. Die Sd-Pontons wurden beim THW zum Bau von Schwimmbrücken und Übersetzfähren eingesetzt.
Das passende Sd-Ponton zum Anhänger wurde von den THWhS Aktivisten bereits fachgerecht instandgesetzt. Der Transportanhänger soll nun folgen und aufgearbeitet werden und somit wieder eine Einheit bilden.