Apr

2016

Oberstleutnant a.D. Karl Kreutzberg

08.04.1952 bis 31.08.1961 Landesbeauftragter in Rheinland-Pfalz

Erzogen und gelebt in der Pflichterfüllung des Soldaten und Offiziers fand Karl Kreutzberg nach dem zweiten Weltkrieg, dessen Ausgang auch das Ende seiner Offizierslaufbahn bedeutete. Er fand eine neue Aufgabe, als vom Gründer und ersten Direktor des THW, Otto Lummitzsch, im Jahre 1959 der Ruf an ihn erging, das Technische Hilfswerk in Rheinland-Pfalz aufzubauen.

Zunächst als Mitarbeiter in der THW- HauptsteIle in Koblenz tätig, wurde Karl Kreutzberg zum ersten Landesbeauftragten für Rheinland-Pfalz ernannt und hat dieses Amt bis zu seiner Pensionierung am 31. August 1961 mit großer Einsatzbereitschaft und mit dem ihm eigenen Verantwortungsbewußtsein für die Gemeinschaft wahrgenommen.

Oberstleutnant a.D. Karl Kreutzberg

Oberstleutnant a.D. Karl Kreutzberg

 

In seiner Amtszeit sind durch seine unermüdliche und alle mitreißende Initiative in Rheinland-Pfalz 26 THW-Ortsverbände gegründet und die zentrale Ausbildungsstätte des THW für Rheinland-Pfalz bei Bad Kreuznach geschaffen worden, die als Beweis seines erfolgreichen Wirkens stets mit seinem Namen verbunden bleiben wird.

Karl Kreuzberg

Aber auch nach seinem Ausscheiden blieb Karl Kreutzberg dem THW verbunden und hat im wohlverdienten Ruhestand den Kontakt zu seinen THW-Helfern aufrechterhalten und mit wachem Interesse und guten Ratschlägen die Weiterentwicklung seines Lebenswerkes, des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, verfolgt.

Karl Kreutzberg - erster LB in Rheinland-Pfalz

Karl Kreutzberg – erster LB in Rheinland-Pfalz

Oberstleutnant a. D. Karl Kreutzberg verstarb im Alter von 73 Jahren am 5. Juni 1969. Die Trauerfeier fand am 9. Juni 1969 in der Trauerhalle des Krematoriums auf dem Hauptfriedhof in Mainz statt. Neben zahlreicher THW-Helferwaren auch der  Landesbeauftragten für Baden-Württemberg, Dipl.-Ing. Lenz, für Niedersachsen, Dipl.-Ing. Schneider, für Rheinland- Pfalz, Dipl.-Ing. Sulitze, und des ehemaligen Landesbeauftragten für Rheinland- Pfalz, Dipl.-Ing. Bretz, anwesend.

Direktor Dipl.-Ing. Zielinski, widmete dem ehemaligen Landesbeauftragten herzliche Abschiedsworte und betonte in seiner Trauerrede neben seinem verdienstvollen Wirken für das THW seine großen menschlichen Eigenschaften, die im THW unvergessen bleiben wird.