9
Dez.
2025
Bericht über das Arbeitstreffen in Burghaun vom 19. bis 21. September 2025
Am o.g. Wochenende trafen sich neun aktive THWhS-Mitarbeiter, um im Depot unter anderem diverse Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen vorzunehmen.
Der LG 315 sollte für eine Oldtimerveranstaltung am darauffolgenden Sonntag nochmals überprüft werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Bremsdruck nicht über 2 bar anstieg. Junge Kfz-Mechaniker aus dem Ortsverband Velbert und Marl, nahmen sich der Sache an. Nach kurzer Zeit war die Ursache gefunden, der Druckregler war das Problem. Das gleiche Bauteil ist auch in einem Mercedes-Rundhauber 1113 verbaut. Nach dem Austausch verliefen die Tests positiv und so konnte der LG 315 zur geplanten Oldtimer-Ausstellung nach Harmerz, in der Nähe von Fulda, überführt werden. Das Fahrzeug ist mittlerweile 65 Jahre alt.
Die ganze Truppe wurde für Samstagabend zum Dämmerschoppen mit Grillwurst nach Harmerz eingeladen. Während der LG 315 problemlos den Weg nach Harmerz geschafft hat und neben dem restaurierten Magirus der Feuerwehr ausgestellt wurde, mussten die restlichen Kameraden auf halber Strecke umkehren, da der benutzte VW T3 „Mucken“ machte, der Motor lief unrund. Das Fahrzeug wurde spontan getauscht gegen einen MLW III Mercedes 917, ehemals bei der LogV in Mannheim stationiert. Mit diesem Fahrzeug kamen die Kameraden problemlos nach Harmerz und wieder zurück. Bei einer Überprüfung des defekten VW T3 wurde festgestellt, die Lambda-Sonde war defekt, sie wurde mittlerweile ausgetauscht.
Eine weitere Aufgabe war die Vorbereitung für das Museumsfest am DFM in Fulda, das eine Woche nach dem Arbeitstreffen stattfinden sollte. Die Planung lag bei Bernd Müller-Strauß, dem Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums und Sachbearbeiter der THW-historischen Sammlung bei der BV. Seit vielen Jahren ist er auch beim THW-Ortsverband Hünfeld ehrenamtlich tätig. Bernd Müller-Strauß und Depotleiter Andreas Hartmann legten fest, wie die Fahrzeuge, die Geräte und Stände beim Museumsfest des Deutschen Feuerwehr-Museums in Fulda aufgestellt, mit Strom versorgt und sortiert werden sollten.
Beim Museumsfest in Fulda stand der Mercedes LG 315 wieder neben dem Magirus der Feuerwehr Harmerz.
Die THWhS ist auch für den Unterhalt des Depots zuständig. Im Gegensatz zu den THW-Liegenschaften, die von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) betreut werden, muss die THWhS die Liegenschaft selber in Schuss halten.
Während ein Teil der anwesenden Personen an den diversen Fahrzeugen schraubte und diese mehrfach umsetzten, machten die Übrigen diverse Aufräum-Arbeiten, bestückten Paletten und setzten diese mit Hilfe eines Gabelstaplers und eines Handhubwagens um. Da die Halle inzwischen gut gefüllt ist, glich die Arbeit einem Tetris-Spiel.
Die THWhS konnte sich auch über zwei Neuzugänge freuen, einem Kipper Daimler Benz LAK 1113 B, Kurzhauber aus Berlin-Reinickendorf. Das Fahrzeug war 1990 beim Rückbau der Berliner Mauer beteiligt.
Der zweite Neuzugang ist ein GKW I, IVECO FF 135 E vom OV Lippstadt. Damit besitzt die THWhs mit dem vorhandenen GKW II Prototyp vom Ausbildungszentrum Neuhausen einen Technischen Zug nach Neukonzept „THW 2000“ von 1994.
Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt.
Verfasser: Peter Oswald
