Sep.

2025

Bericht über das Arbeitstreffen in Hoya vom 18. bis 21. September 2025

Bei diesem letzten Arbeitstreffen in diesem Jahr in Hoya haben wieder sieben Mitglieder der THWhS teilgenommen.

Gerald Kollmann und Hans Lindner haben die letzten Acryl-Hauben für die Modelle zusammengebaut, sodass diese bei den Arbeitstreffen im nächsten Jahr an den Wänden aufgehangen werden können.

Der vom Förderungsverein der THWhS vor Jahren gekaufte Container, in dem Kfz-Material des AL 28 aufbewahrt wurde, wurde an das THWhS-Mitglied Dieter Dreber aus Datteln übergeben. Er wird den AL 28, der auch vom Förderverein der THW-historischen Sammlung gekauft worden ist, in der nächsten Zeit ganz zusammenbauen. Mitglieder der THWhS hatten in der Liegenschaft des OV Neustadt a.d.Weinstraße bei mehreren Arbeitstreffen in 2017 und 2018 damit begonnen, den AL 28 wiederherzustellen.

Im Anschluss einige Bilder von den damaligen Arbeitstreffen in Neustadt a.d.Weinstraße:

AL 28

Am Samstag, den 20.09.2025, kamen zwei THW-Helfer vom OV Datteln, Alexander Hülsdau und Patrick Klitsch, mit einem Sattelschlepper nach Hoya, um den Container abzuholen.

Nach dem Mittagessen sind die beiden THW-Helfer aus Datteln wieder Richtung Heimat gefahren.

Neben dem Verladen des Containers haben Doris Heppe und Trude Rähse die restlichen Unterlagen vom verstorbenen THWhS-Mitglied Huth gesichtet und zur Archivierung vorbereitet.

Am Samstagnachmittag kam ein Lehrgang Medien – Film und Foto – wie beim letzten Arbeitstreffen – und hat sich die Lehrsammlung angeschaut und Interviews durchgeführt.

Am Spätnachmittag kam der OV Soltau und bat darum, die Lehrsammlung anzuschauen.

Ganz begeistert haben die THW-Helfer aus Soltau nach ca. einer Stunde die Lehrsammlung wieder verlassen.

Damit war auch das Arbeitstreffen zu Ende, am Sonntag nach dem Frühstück ging es wieder nach Hause