Mrz

2020

seit 2019: Gerd Friedsam

Der bisherige Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Gerd Friedsam, rückt an die Spitze der Behörde. Zum 1. Januar 2020 tritt er die Nachfolge Albrecht Broemme an, der in den Ruhestand geht. 

Seit 2020 neuer Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW): Gerd Friedsam. Bisher war er dort Vizepräsident. (Foto: THW, Johann Schwepfinger)

Gerd Friedsam wurde 1957 im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz geboren. 1986 ging er in Frankfurt am Main zum THW. 1988 wechselte er nach Stuttgart. 1991 wurde Friedsam Fachlehrer an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler. Von 1998 bis 2002 war er in Ahrweiler auch THW-Ortsbeauftragter. 1995 ging Friedsam zur THW-Leitung nach Bonn. Dort war er unter anderem als Referatsleiter für die Auslandseinsätze der Bundesanstalt sowie als Leiter des Leitungsstabes tätig. Temporär hatte Friedsam auch vertretungsweise des THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen inne. THW-Vizepräsident ist er seit dem 1. Oktober 2011.

Gerd Friedsam (l.) im Gespräch mit dem Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall, 2011 auf der Messe Florian in Karlsruhe. Quelle: THW/David Domjahn