Mrz

2016

Regierungsbaumeister Fritz Scherer

Fritz Scherer wurde am 11. 11. 1899 in Odenbach a. d. Glan, Kreis Kusel (Rheinpfalz), geboren.

Er war Student der Technischen Hochschule in München, dann als Dipl.-Ing. und Regierungsbaumeister der Deutschen Reichsbahn, der Rhein-Main-Donau AG und der Bayerischen Staatsbauverwaltung tätig. Später hatte er sich der beruflichen Arbeit im Reichsarbeitsdienst zugewandt. Zuletzt im Range eines Oberstarbeitsführers stehend, hat Herr Scherer in Friedens- und in Kriegszeiten seinen Mann gestanden.

Nach Gefangenschaft und Internierung hatte er schon bald nach dem Zusammenbruch in Oberfranken wieder Fuß gefaßt und eine berufliche Tätigkeit gefunden. Aber schon im Jahre 1952 fand Scherer den Weg zum THW.

Genau vier Jahre hat sich Scherer als Geschäftsführer in München dem Aufbau eines THW-Ortsverbandes in der bayerischen Landeshauptstadt gewidmet. Als er im Jahre 1956 in die Landesleitung überwechselte, konnte er bereits auf ein beachtliches Werk zurückblicken: Der OV München stand mit einer Mitgliederzahl von 650 Helfern und hatte auch bereits seine Bewährungsprobe anlässlich der großen Hochwasserkatastrophe in Ober- und Niederbayern erbracht.

Theo Bretz und Fritz Scherer

Fritz Scherer (rechts) mit LB Theo Bretz

Als zunächst zweiter, später erster technischer Mitarbeiter in der Landesleitung, war Fritz Scherer dann an dem organisatorischen Aufbau des LV Bayern ebenso beteiligt wie an der Vervollkommnung der Ausbildung der Helfer. Sein guter persönlicher Kontakt mit den maßgeblichen Behörden ließ ihn auch prädestiniert erscheinen, das Amt des Landesbeauftragten am 01.01.1962 zu übernehmen.

Die Verabschiedung von Fritz Scherer nahm Direktor Dipl.-Ing. Hans Zielinski in den Diensträumen des LV Bayern in München vor. Sein besonderer Dank galt dem elf Jahre währenden rastlosen Wirken Fritz Scherers, dessen Tätigkeit mit der Organisation des THW-Einsatzes in Skopje ihre Krönung gefunden hat. In Würdigung seiner Verdienste verlieh ihm der Direktor das Goldene Helferzeichen mit Kranz.

196312 (verschoben) Kopie

Worte des Dankes und der Anerkennung für gute kameradschaftliche Zusammenarbeit sprachen bei der Feierstunde, an der auch die gesamte Mitarbeiterschaft teilnahm, Regierungsdirektor Dr. Dittrich vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, Dr. Becher vom Präsidium des Bayerischen Roten Kreuzes und Herr Oehler von der Landesleitung des BLSV. Regierungsdirektor Dipl.-Ing. Stein, Ortsbeauftragter für München, machte sich zum Sprecher aller Ortsbeauftragten, indem er den scheidenden LB für sein jederzeit verständnisvolles Eintreten für die Belange der Ortsverbände dankte, während Dipl.-Ing. Schmid, erster technischer Mitarbeiter im LV Bayern, die Grüße und Wünsche aller hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übermittelte.